Politik | 06.02.2026

„Sanierung Deichstraße ist weiterer Baustein für eine starke und lebenswerte Innenstadt

Aufwertung der Neuwieder Innenstadt

Das Neuwieder Bündnis befürwortet die Sanierung der Deichstraße.  Foto: privat

Neuwied. Die Sanierung der Deichstraße ist ein weiterer wichtiger Baustein in der langfristigen Strategie zur Aufwertung der Neuwieder Innenstadt.

Mitglieder des Bündnisses für Neuwied – bestehend aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, FWG und BSW – haben sich gemeinsam vor Ort ein Bild vom Stand der vorbereitenden Maßnahmen gemacht.

Ab Anfang 2026 wird die Deichstraße mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro grundlegend erneuert. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein nachhaltig zu stärken und die Aufenthalts- sowie Lebensqualität deutlich zu erhöhen – auch mit Blick auf den neuen Schiffsanleger.

Geplant sind ein hochwertiges Betonpflaster, eine anthrazitfarbene Fahrbahn, niveaugleiche Gehwege sowie eine moderne LED-Beleuchtung. Ein zentrales Element bildet das neue Grünkonzept mit rund 40 neuen Bäumen und zusätzlichen Pflanzbeeten, die für ein besseres Stadtklima, Verschattung und eine deutlich freundlichere Atmosphäre sorgen.

An den Übergängen zur Innenstadt – insbesondere an Pfarr-, Markt- und Mittelstraße – entstehen verkehrsberuhigte Bereiche, die den öffentlichen Raum aufwerten und die Wegebeziehungen stärken.

Die Zahl der Parkplätze entlang der Deichmauer wird reduziert, gleichzeitig bleiben weiterhin Stellplätze erhalten und sinnvoll integriert.

Parallel dazu werden wichtige Versorgungsleitungen erneuert und Anpassungen im Zuge der Sanierung der Deichkrone, die in den nächsten Jahren in Angriff genommen wird, vorgenommen.

„Die Entwicklung der Deichstraße steht nicht für sich allein, sondern ist Teil einer klaren und langfristigen Innenstadtstrategie“, betont das Bündnis für Neuwied. „Nach der erfolgreichen Umgestaltung der Marktstraße, der Deichvorgelände, des Marktplatzes, der Schlossstraße, des Luisenplatzes, der Kirchstraße und der Engerser Straße setzen wir nun konsequent den nächsten Baustein.“

Auch der gemeinsame Handlungsansatz aller Beteiligten wird hervorgehoben.

„Wir als Bündnis handeln gemeinsam mit der Stadtspitze und den städtischen Töchtern im Sinne einer positiven Entwicklung unserer Stadt. Unser Ziel ist es, Neuwied Schritt für Schritt attraktiver, lebenswerter und zukunftsfähiger zu machen. Die Deichstraße ist dabei ein weiterer Baustein in unserer Gesamtstrategie die gut bezahlte Arbeitsplätze durch die Ansiedlung innovativer Unternehmen bietet, attraktiven, bezahlbaren Wohnraum schafft, eine leistungsfähige Infrastruktur und eine attraktive City zusammendenkt.“

Pressemitteilung

Neuwieder Bündnis

Das Neuwieder Bündnis befürwortet die Sanierung der Deichstraße. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
DA bis auf Widerruf
Image
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig