Politik | 09.11.2016

Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)

Ausgabenbeschränkung statt Steuererhöhungen

Mitgliederversammlung befasste sich mit der kritischen Finanzlage

Meckenheim. Ausgabenbeschränkung statt Steuererhöhungen – das soll die Marschroute der Meckenheimer Kommunalpolitik angesichts der kritischen Finanzlage sein. Das beschloss die BfM auf ihrer jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung im November in der GGS Merl und gab damit der Ratsfraktion die Richtung vor. Zuvor hatte Fraktionsvorsitzender Johannes Steger über die Ratsarbeit in den letzten zwölf Monaten berichtet.

Er hatte die zur Entscheidung anstehenden Beschlüsse des Stadtrats dargestellt und das jeweilige Abstimmungsverhalten der BfM erläutert. Dabei wurde deutlich, dass Nein-Stimmen der BfM sich vor allem auf die Windkraftanlagen (Bebauungsplan 117a) sowie auf die zentralen Fragen der Haushaltsführung und des Personalumfangs in der Stadtverwaltung bezogen und andere kommunalpolitische Themen nur selten kontrovers behandelt wurden. Allen Abstimmungen gingen sorgfältige Erörterungen in der Fraktion voraus.

Besonderes Interesse der BfM-Mitglieder erstreckte sich auf die Bedeutung der Haushaltssicherung, in der sich Meckenheim jetzt auf die Dauer von zehn Jahren mit eingeschränkten Kompetenzen unter der Kontrolle der Kommunalaufsicht befindet.

Einschränkungen als notwendig akzeptiert

Erhöhungen der kommunalen Steuern im Zwei-Jahres-Rhythmus fanden keineswegs den Beifall der Mitglieder. Man hielt es für wichtig, dass eine jährliche Anpassung des Haushaltssicherungskonzepts mit der Möglichkeit zu Kurskorrekturen vorgesehen ist. Dass unter diesen Bedingungen Einschränkungen der kommunalen Leistungen und eine temporäre Wiederbesetzungssperre beim Personal der Stadtverwaltung nicht zu vermeiden ist, wurde als notwendig akzeptiert.

Das Interesse der Mitglieder erstreckte sich auch auf Zahl und Unterbringung der Flüchtlinge und darauf, für wie viele Mitarbeiter das neue Rathaus geplant ist. Erstaunt war man, in wie viele Gremien die Ratsfraktionen Mitglieder entsenden müssen und welch ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist.

Der Vorsitzende Klaus-Jürgen Pusch hatte die Versammlung vorbereitet, fehlte dann jedoch krankheitsbedingt. So übernahm der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Diefenbach die Leitung der Sitzung.

Verschiedene Posten neu besetzt

Verschiedene Vorstandsposten waren neu zu besetzen. Wiedergewählt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Steger und Reinhard Diefenbach, Schatzmeister Reinhard Schiller, Pressesprecher Joachim Behne und die Beisitzer Heidi Brecht, Eduard Becker, Marcus Knopp und Dieter Schermer. Als Kassenprüfer wurden Karin van Deel und Gunter Guseck im Amt bestätigt.

Am Schluss dankte Reinhard Diefenbach unter dem Beifall aller Anwesenden Johannes Steger für seine herausragende unermüdliche Arbeit als Fraktionsvorsitzender, die ein zentraler Baustein für die Sacharbeit der BfM sei.

Pressemitteilung der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
10 Jahre NOWI
Betriebsferien Mai 2026
Arbeiten bei van roje
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
2

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi Bau
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer