Politik | 21.06.2017

Fachforum für ehrenamtliche Helfer/innen in der Flüchtlingsarbeit

Austausch, Hilfe, Tipps

„Fachforum Ehrenamt“ am 10. Juli im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet am 10. Juli für ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Bürgerinnen und Bürger das „Fachforum Ehrenamt“.

Dabei sollen vor allem Informationen gebündelt bereitgestellt werden und das Ehrenamt so gestärkt werden.

Konkret bietet die Veranstaltung von Fachvorträgen über Workshops auch Anregungen und Lösungsansätze zu Fragen und Hindernissen, die sich in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit ergeben können.

Hierbei geht es um Themen wie „Wege in Ausbildung und Arbeit“ oder „Vom Sozialamt zum Jobcenter“. Auch „Nähe und Distanz in der ehrenamtlichen Arbeit“ sowie „Flucht und Traumatisierung“ werden thematisiert. Ein Vortrag zu den Perspektiven nach dem Asylbescheid geht sowohl auf die Wege nach einem positiven Bescheid als auch auf die „Rückkehrberatung“ ein. Bei verschiedenen Vorträgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, im Anschluss Fragen zu stellen.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellen sich Fachbereiche der Kreisverwaltung, wie der Schulpsychologische Dienst, vor. Gleichzeitig informieren weitere Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände aus dem Kreisgebiet, aber auch die Präventions- und Hilfsinitiative „180° Wende“ oder das Jobcenter über ihre Arbeit und ihre Angebote zur Flüchtlingsarbeit. Veranstaltet wird das Forum vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises in Kooperation mit den regionalen Wohlfahrtsverbänden der „Arbeiterwohlfahrt“, „Caritas“, „Diakonie“ und der „Kurdischen Gemeinschaft“. Die Kreisverwaltung lädt alle Interessierten zum „Fachforum Ehrenamt“ am 10. Juli von 17 bis 20.30 Uhr ins Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises ein. Anmeldung bis zum 30. Juni unter: www.rhein-sieg-kreis.de/fachforum_anmeldung. Das komplette Programm findet sich unter: www.rhein-sieg-kreis.de/fachforum_programm.

Kommunales Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Der Rhein-Sieg-Kreis hat mit Beschluss des Kreistages und durch Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen ein Kommunales Integrationszentrum eingerichtet. Zu den Kernaufgaben des Kommunalen Integrationszentrums gehört die Verbesserung der Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte und Integration als Querschnittsaufgabe. Der Schwerpunkt liegt hier bei der interkulturellen Öffnung von Verwaltungen und Institutionen sowie die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung. Darüber hinaus ist das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises Anlaufstelle für alle, die dazu beitragen wollen, dass Integration gelingt. Am 6. November 2014 hat das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis unter Leitung von Antje Dinstühler seine Arbeit aufgenommen. Das Integrationszentrum ist unter, Tel. (0 22 41) 13 30 66 oder per Mail an integration@rhein-sieg-kreis.de zu erreichen.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig KW33
Kirmes in Nickenich
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
Weinfest in Walporzheim
Titelanzeige
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1761

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen