Politik | 16.03.2026

Spaziergang im Breisiger Wald

Austausch über Natur- und Klimaschutz

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Foto: privat

Bad Breisig. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Gemeinsam mit der Landtagsdirektkandidatin Bettina Fellmer nutzte eine kleine Gruppe Interessierter die Gelegenheit zum Austausch über Natur-, Klima- und Umweltschutz.

Der Rundgang führte unter anderem an den renaturierten Feuchtgebieten im Wald vorbei. Für deren Wiederherstellung hatten sich die GRÜNEN vor Ort über Jahre eingesetzt. Die Flächen tragen dazu bei, Wasser im Wald zu halten, die Artenvielfalt zu stärken und die Wälder besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Während des Spaziergangs entwickelte sich ein intensives Gespräch. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen zu Natur- und Klimaschutz, zu Waldentwicklung und zu politischen Rahmenbedingungen.

„Gerade im Wald wird sichtbar, wie eng Natur- und Klimaschutz zusammenhängen. Wenn wir Wasser in der Landschaft halten und Lebensräume stärken, schützen wir nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch unsere Lebensgrundlagen“, sagte Bettina Fellmer.

Auch Verena Örenbas, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Bad Breisig, betonte die Bedeutung solcher Orte:

„Der Breisiger Wald zeigt, wie wichtig es ist, Natur wieder Raum zu geben. Die renaturierten Feuchtgebiete sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich beharrlicher Einsatz für unsere Umwelt lohnt – und dass politische Entscheidungen ganz konkret vor Ort Wirkung entfalten können.“

Der Ortsverband kündigte an, auch künftig zu Spaziergängen und Gesprächen in der Natur einzuladen, um politische Themen mit Eindrücken vor Ort zu verbinden.

Pressemitteilung

GRÜNE OV Bad Breisig

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Titel - Alles für die Schule
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Techniker
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1914

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3401

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen