Spaziergang im Breisiger Wald
Austausch über Natur- und Klimaschutz
Bad Breisig. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Gemeinsam mit der Landtagsdirektkandidatin Bettina Fellmer nutzte eine kleine Gruppe Interessierter die Gelegenheit zum Austausch über Natur-, Klima- und Umweltschutz.
Der Rundgang führte unter anderem an den renaturierten Feuchtgebieten im Wald vorbei. Für deren Wiederherstellung hatten sich die GRÜNEN vor Ort über Jahre eingesetzt. Die Flächen tragen dazu bei, Wasser im Wald zu halten, die Artenvielfalt zu stärken und die Wälder besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.
Während des Spaziergangs entwickelte sich ein intensives Gespräch. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen zu Natur- und Klimaschutz, zu Waldentwicklung und zu politischen Rahmenbedingungen.
„Gerade im Wald wird sichtbar, wie eng Natur- und Klimaschutz zusammenhängen. Wenn wir Wasser in der Landschaft halten und Lebensräume stärken, schützen wir nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch unsere Lebensgrundlagen“, sagte Bettina Fellmer.
Auch Verena Örenbas, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Bad Breisig, betonte die Bedeutung solcher Orte:
„Der Breisiger Wald zeigt, wie wichtig es ist, Natur wieder Raum zu geben. Die renaturierten Feuchtgebiete sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich beharrlicher Einsatz für unsere Umwelt lohnt – und dass politische Entscheidungen ganz konkret vor Ort Wirkung entfalten können.“
Der Ortsverband kündigte an, auch künftig zu Spaziergängen und Gesprächen in der Natur einzuladen, um politische Themen mit Eindrücken vor Ort zu verbinden.
Pressemitteilung
GRÜNE OV Bad Breisig
Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großer Winzerfestumzug am 6. September
Ahrweiler Weinwochen laden zu Genuss, Musik und Lebensfreude ein
Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.
Weiterlesen
Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:
21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus
Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.
Weiterlesen
Hotel Zur Mühle Qualität
Hotel Zur Mühle Bad Breisig mit Drei Sterne Superior Klassifizierung bestätigt
Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.
Weiterlesen