SGD-Präsident überreichte Verdienstmedaille an Cornelia Adams, Jürgen de Temple und Franz-Josef Möhlich

Auszeichnung für drei Ehrenamtler

Als Vorsitzende oder Präsidenten haben die engagierten Bürger für die Gemeinschaft viel geleistet

03.12.2018 - 16:19

Koblenz/Region. Drei Ehrenamtlern aus Niederzissen, Adenau und Koblenz verlieh Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Jetzt überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Dr. Ulrich Kleemann in Koblenz diese Auszeichnungen.

„Die Freiwilligen verleihen unserem Staat ein menschliches Antlitz, denn sie fragen nicht nach Bezahlung. Das Ehrenamt kostet Kraft und Geduld und ist mit Geld nicht zu bezahlen“, sagte Dr. Kleemann vor etwa 50 geladenen Gästen.


Cornelia Adams


Cornelia Adams aus Niederzissen engagiert sich ehrenamtlich im wirtschaftlichen Bereich für die berufliche Entwicklung von Frauen in Handwerksbetrieben. Sie ist seit über 15 Jahren Vorsitzende des im Jahr 1992 gegründeten Arbeitskreises Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Unternehmerfrauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Fortbildungsmöglichkeiten ihrer Mitglieder zu verbessern, die Unternehmerfrau als Führungskraft zu stärken sowie deren Integration in die Handwerksorganisation zu unterstützen. Langfristig steht dabei die Zukunftssicherung des Handwerksbetriebs im Vordergrund. Der Arbeitskreis bietet in jedem Jahr eine Reihe von Fachvorträgen und anderen Veranstaltungen an, um den Unternehmerfrauen aktuelle Informationen zu Verfügung zu stellen und einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Von Neuerungen im Arbeits- und Steuerrecht, über Buchhaltung, Büroorganisation und Kommunikation bis hin zu Stil- und Etikette beim Geschäftsessen.

„Das Handwerk braucht starke Unternehmerfrauen“, betonte der SDG-Nord-Präsident und weiter: „Frau Adams Motivation ist es, mit monatlichen Vorträgen zu geschäftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen Frauen mehr Selbstsicherheit im Beruf zu vermitteln. Die Seminare sind immer gut besucht von jungen Leuten bis zu Seniorinnen.“

Zudem engagiert Cornelia Adams sich seit über zehn Jahren im Vorstand des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Rheinland-Pfalz als Schriftführerin. Mit dem Zusammenschluss von zwölf Arbeitskreisen ist der Verband über 500 Mitglieder stark. Seit Januar 2017 ist die engagierte Unternehmerfrau im Gemeinderat von Niederzissen und Mitglied in Ausschüssen. Von 2002 bis 2006 war Cornelia Adams im Vorstand des Tennisclubs. „Zu ihrem Alltag gehört Ehrenamt für das sie sich mit großem Zeitaufwand und hohem Engagement einsetzt“, lobte Dr. Kleemann und überreichte ihr die Auszeichnungsinsignien.

Dazu gratulierten neben Freunden und Verwandten auch Fritz Langenhorst, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal und der Niederzissener Ortsbürgermeister Rolf Hans.


Jürgen de Temple


Geehrt mit der Verdienstmedaille wurde auch Jürgen de Temple aus Adenau, der sich seit zig Jahren kommunalpolitisch engagiert. Seit über 28 Jahren ist er Mitglied im Adenauer Verbandsgemeinderat. Als Ratsmitglied brachte er sich in den 80er- und 90er Jahren im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, im Werkausschuss für Abwasser, im Fremdenverkehrsausschuss, im Jugendausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss ein.

Ab 1997 war Jürgen de Temple vier Jahre lang Beigeordneter der Verbandsgemeinde Adenau. Erster Beigeordneter wurde er vor 16 Jahren und ist es auch heute noch.

18 Jahre lang hatte de Temple den Vorsitz des CDU Gemeindeverbandes Adenau, ferner gehörte er dem Kreisrechtsausschuss an und war 25 Jahre lang Beisitzer im Werksausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb sowie im Arbeitskreis Abfallwirtschaftsbetrieb.

„In allen diesen Ämtern suchte er Lösungen und Kompromisse. So auch am Oberverwaltungsgericht Koblenz wo er 12 Jahre lang ehrenamtlicher Richter war“, führte Dr. Kleemann aus, „dabei machte er sich im Baurecht in Ortsterminen ein Bild von der Lage und sprach mit den Betroffenen.“

Seit 22 Jahren ist Jürgen de Temple Vorsitzender des Fördervereins „Sozialstation Adenau-Altenahr“ und als stellvertretender Verbandsvorsteher seit 13 Jahren mitverantwortlich für die Geschäfte der laufenden Verwaltung.

Der Förderverein unterstützt die ambulante Kranken-, Alten- und Familienpflege der Sozialstation in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Der Förderverein macht da weiter, wo die Gelder der Kostenträger enden und versucht Erleichterungen für Patienten und Pflegepersonal zu schaffen, die vom einfachen Radio über Rollstühle bis zu speziellen Krankenbetten reichen.

Als Schiedsmann für den Bezirk Adenau hilft Jürgen de Temple seit über 20 Jahren bei bürgerlichen Rechtstreitigkeiten. „Jürgen de Temple hat sich ehrenamtlich über viele Jahre an der Gemeinschaft verdient gemacht“, stellte Dr. Ulrich Kleemann fest. Dieser Meinung sind auch Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, der Adenauer Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und der Kreisbeigeordnete.


Franz-Josef Möhlich


Um die Gemeinschaft verdient gemacht hat sich auch Franz-Josef Möhlich aus Koblenz. Er setzt sich seit Jahrzehnten für den Karneval und die Tradition in Koblenz ein. Seit über 30 Jahren ist er in seinem Heimatverein „Gülser Husaren“, wo er 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender, ab 1990 über zehn Jahre lang Präsident und 2000/2001 für seinen Verein sogar Karnevalsprinz von Koblenz war.

Obwohl er als selbstständiger Heizungs- und Sanitärinstallateurmeister wenig Zeit hat, übernahm Möhlich vor zehn Jahren das Amt des AKK-Präsidenten. Diese Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval ist der Dachverband von 43 angeschlossenen Vereinen mit mehr als 10.000 Aktiven. Die AKK organisiert unter anderem den Sessionsauftakt mit zwei bekannten Kölner Bands und die grandiosen Koblenzer Rosenmontagszüge mit 140 000 Zuschauern.

Daneben ist Franz-Josef Möhlich noch Mitglied im Koblenzer Stadtrat und Vorsitzender der unabhängigen Wählervereinigung „Schängel für Koblenz“. Ihm gratulierten neben seinen Verwandten und Vereinsmitgliedern auch die Beigeordnete Dr. Margit Theis-Scholz, Schul- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz. „Stellvertretend für alle Unternehmerfrauen nehme ich die Auszeichnung entgegen“, sagte Cornelia Adams. Sie unterstrich, dass ihr das Amt als Vorsitzende der Unternehmerfrauen viel Freude gebracht hat und diese Auszeichnung sie anspornt. HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Halbseitige Sperrung der Straßen „Auf dem Steinbüchel“ und „Ulmenstraße“

Kanalsanierung der Hauptkanäle und Anschlussleitungen in Merl

Meckenheim. Im Rahmen der Offenen Kanalsanierung der Hauptkanäle und der Anschlussleitungen werden die Straßen „Auf dem Steinbüchel“ / „Ulmenstraße“ voraussichtlich im Zeitraum vom 6. Mai bis 14. Juni in zwei Bauabschnitten halbseitig gesperrt. Im ersten Bauabschnitt ist insbesondere der Einmündungsbereich der beiden Straßen betroffen. Im weiteren Verlauf ist dann lediglich die „Ulmenstraße“ halbseitig... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service