Politik | 03.12.2018

SGD-Präsident überreichte Verdienstmedaille an Cornelia Adams, Jürgen de Temple und Franz-Josef Möhlich

Auszeichnung für drei Ehrenamtler

Als Vorsitzende oder Präsidenten haben die engagierten Bürger für die Gemeinschaft viel geleistet

Cornelia Adams aus Niederzissen erhielt die Urkunde aus den Händen von SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann.HEP

Koblenz/Region. Drei Ehrenamtlern aus Niederzissen, Adenau und Koblenz verlieh Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Jetzt überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Dr. Ulrich Kleemann in Koblenz diese Auszeichnungen.

„Die Freiwilligen verleihen unserem Staat ein menschliches Antlitz, denn sie fragen nicht nach Bezahlung. Das Ehrenamt kostet Kraft und Geduld und ist mit Geld nicht zu bezahlen“, sagte Dr. Kleemann vor etwa 50 geladenen Gästen.

Cornelia Adams

Cornelia Adams aus Niederzissen engagiert sich ehrenamtlich im wirtschaftlichen Bereich für die berufliche Entwicklung von Frauen in Handwerksbetrieben. Sie ist seit über 15 Jahren Vorsitzende des im Jahr 1992 gegründeten Arbeitskreises Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Unternehmerfrauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Fortbildungsmöglichkeiten ihrer Mitglieder zu verbessern, die Unternehmerfrau als Führungskraft zu stärken sowie deren Integration in die Handwerksorganisation zu unterstützen. Langfristig steht dabei die Zukunftssicherung des Handwerksbetriebs im Vordergrund. Der Arbeitskreis bietet in jedem Jahr eine Reihe von Fachvorträgen und anderen Veranstaltungen an, um den Unternehmerfrauen aktuelle Informationen zu Verfügung zu stellen und einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Von Neuerungen im Arbeits- und Steuerrecht, über Buchhaltung, Büroorganisation und Kommunikation bis hin zu Stil- und Etikette beim Geschäftsessen.

„Das Handwerk braucht starke Unternehmerfrauen“, betonte der SDG-Nord-Präsident und weiter: „Frau Adams Motivation ist es, mit monatlichen Vorträgen zu geschäftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen Frauen mehr Selbstsicherheit im Beruf zu vermitteln. Die Seminare sind immer gut besucht von jungen Leuten bis zu Seniorinnen.“

Zudem engagiert Cornelia Adams sich seit über zehn Jahren im Vorstand des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Rheinland-Pfalz als Schriftführerin. Mit dem Zusammenschluss von zwölf Arbeitskreisen ist der Verband über 500 Mitglieder stark. Seit Januar 2017 ist die engagierte Unternehmerfrau im Gemeinderat von Niederzissen und Mitglied in Ausschüssen. Von 2002 bis 2006 war Cornelia Adams im Vorstand des Tennisclubs. „Zu ihrem Alltag gehört Ehrenamt für das sie sich mit großem Zeitaufwand und hohem Engagement einsetzt“, lobte Dr. Kleemann und überreichte ihr die Auszeichnungsinsignien.

Dazu gratulierten neben Freunden und Verwandten auch Fritz Langenhorst, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler, Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal und der Niederzissener Ortsbürgermeister Rolf Hans.

Jürgen de Temple

Geehrt mit der Verdienstmedaille wurde auch Jürgen de Temple aus Adenau, der sich seit zig Jahren kommunalpolitisch engagiert. Seit über 28 Jahren ist er Mitglied im Adenauer Verbandsgemeinderat. Als Ratsmitglied brachte er sich in den 80er- und 90er Jahren im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, im Werkausschuss für Abwasser, im Fremdenverkehrsausschuss, im Jugendausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss ein.

Ab 1997 war Jürgen de Temple vier Jahre lang Beigeordneter der Verbandsgemeinde Adenau. Erster Beigeordneter wurde er vor 16 Jahren und ist es auch heute noch.

18 Jahre lang hatte de Temple den Vorsitz des CDU Gemeindeverbandes Adenau, ferner gehörte er dem Kreisrechtsausschuss an und war 25 Jahre lang Beisitzer im Werksausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb sowie im Arbeitskreis Abfallwirtschaftsbetrieb.

„In allen diesen Ämtern suchte er Lösungen und Kompromisse. So auch am Oberverwaltungsgericht Koblenz wo er 12 Jahre lang ehrenamtlicher Richter war“, führte Dr. Kleemann aus, „dabei machte er sich im Baurecht in Ortsterminen ein Bild von der Lage und sprach mit den Betroffenen.“

Seit 22 Jahren ist Jürgen de Temple Vorsitzender des Fördervereins „Sozialstation Adenau-Altenahr“ und als stellvertretender Verbandsvorsteher seit 13 Jahren mitverantwortlich für die Geschäfte der laufenden Verwaltung.

Der Förderverein unterstützt die ambulante Kranken-, Alten- und Familienpflege der Sozialstation in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Der Förderverein macht da weiter, wo die Gelder der Kostenträger enden und versucht Erleichterungen für Patienten und Pflegepersonal zu schaffen, die vom einfachen Radio über Rollstühle bis zu speziellen Krankenbetten reichen.

Als Schiedsmann für den Bezirk Adenau hilft Jürgen de Temple seit über 20 Jahren bei bürgerlichen Rechtstreitigkeiten. „Jürgen de Temple hat sich ehrenamtlich über viele Jahre an der Gemeinschaft verdient gemacht“, stellte Dr. Ulrich Kleemann fest. Dieser Meinung sind auch Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, der Adenauer Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und der Kreisbeigeordnete.

Franz-Josef Möhlich

Um die Gemeinschaft verdient gemacht hat sich auch Franz-Josef Möhlich aus Koblenz. Er setzt sich seit Jahrzehnten für den Karneval und die Tradition in Koblenz ein. Seit über 30 Jahren ist er in seinem Heimatverein „Gülser Husaren“, wo er 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender, ab 1990 über zehn Jahre lang Präsident und 2000/2001 für seinen Verein sogar Karnevalsprinz von Koblenz war.

Obwohl er als selbstständiger Heizungs- und Sanitärinstallateurmeister wenig Zeit hat, übernahm Möhlich vor zehn Jahren das Amt des AKK-Präsidenten. Diese Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval ist der Dachverband von 43 angeschlossenen Vereinen mit mehr als 10.000 Aktiven. Die AKK organisiert unter anderem den Sessionsauftakt mit zwei bekannten Kölner Bands und die grandiosen Koblenzer Rosenmontagszüge mit 140 000 Zuschauern.

Daneben ist Franz-Josef Möhlich noch Mitglied im Koblenzer Stadtrat und Vorsitzender der unabhängigen Wählervereinigung „Schängel für Koblenz“. Ihm gratulierten neben seinen Verwandten und Vereinsmitgliedern auch die Beigeordnete Dr. Margit Theis-Scholz, Schul- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz. „Stellvertretend für alle Unternehmerfrauen nehme ich die Auszeichnung entgegen“, sagte Cornelia Adams. Sie unterstrich, dass ihr das Amt als Vorsitzende der Unternehmerfrauen viel Freude gebracht hat und diese Auszeichnung sie anspornt. HEP

Auch Jürgen de Temple aus Adenau erhielt die Verdienstmedaille des Landes für sein ehrenamtliches Engagement..

Auch Jürgen de Temple aus Adenau erhielt die Verdienstmedaille des Landes für sein ehrenamtliches Engagement..

Cornelia Adams aus Niederzissen erhielt die Urkunde aus den Händen von SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann.Fotos: HEP

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.