Politik | 10.08.2022

MdB Rudolph, SPD

BFW Koblenz ist die Chance für beruflichen Wiedereinstieg

Thorsten Rudolph informierte sich bei Heinz Werner Meurer über die Arbeit des Berufsförderungswerks.  Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Koblenz/Vallendar. Eine Krankheit kann das Leben komplett verändern. Wenn es nicht mehr möglich ist, im erlernten Beruf zu arbeiten, bricht für Betroffene häufig eine Welt zusammen. Das Berufsförderungswerk (BFW) Koblenz mit Sitz in Vallendar bietet Menschen eine berufliche Rehabilitierung an, die ihre bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. „Das BFW leistet damit einen überaus wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft“, sagte der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph nach einem Besuch in Vallendar, bei dem er mit Geschäftsführer Heinz Werner Meurer über die Herausforderungen der Arbeit sprach.

Meurer erklärte, dass die Menschen das Berufsförderungswerk über die Rentenstelle, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die Unfallversicherung erreichen – mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und zum Teil sogar mit Mehrfachdiagnosen. In der Einrichtung können sie – aufbauend auf ihrem Wissen aus der Ursprungsausbildung – einen geeigneten Beruf erlernen.

In dem Gespräch mit Rudolph ging es auch um das Thema Long Covid. „Wir erwarten eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die infolge einer Covid-Erkrankung nicht mehr in ihrem angestammten Beruf arbeiten kann und eine Umschulung benötigt“, so Meurer.

Das Berufsförderungswerk mit Sitz in Vallendar bietet insgesamt 598 Ausbildungsplätze an, wovon 296 als Internatsplätze zur Verfügung stehen. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden Ausbildungen in Praxis und Theorie unter anderem in den Bereichen Metalltechnologie, Druck- und Medientechnik, Wirtschaft und Verwaltung, IT, Elektrotechnik, Gesundheit und Soziales oder auch Lager und Logistik angeboten. Bei einem Rundgang durch das BFW konnte sich Thorsten Rudolph ein Bild von dem Ausbildungskonzept machen.

Mit Skepsis blickt Meurer derzeit auf den kommenden Winter, der sehr wahrscheinlich weiter steigende Energiekosten für den großen Gebäudekomplex mit sich bringen dürfte. „Wir erwarten eine Kostenexplosion, die für unser Haus schnell prekär werden kann“, befürchtet der Geschäftsführer.

Heinz Werner Meurer und Thorsten Rudolph vereinbarten, miteinander im Gespräch zu bleiben und auch in Zukunft den konstruktiven Austausch fortzusetzen. „Für viele ist das Berufsförderungswerk die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Von daher ist es wichtig, dass die Angebote des BFW dauerhaft angeboten werden können“, so Rudolph.

Pressemitteilung MdB Rudolph

Thorsten Rudolph informierte sich bei Heinz Werner Meurer über die Arbeit des Berufsförderungswerks. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ein Erfolgsrezept an der KreisVolkshochschule Neuwied

30 Jahre Männerkochkurs „Wiesse Mötze“

Asbach. Seit nunmehr 30 Jahren heißt es an der Außenstelle Asbach der KreisVolkshochschule Neuwied: Schürze umbinden, Messer wetzen und gemeinsam genießen. Der Männerkochkurs „Wiesse Mötze“ unter der Leitung von Brigitte Lange feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – und blickt auf eine ebenso schmackhafte wie kameradschaftliche Geschichte zurück.

Weiterlesen

Krälingen. Auch eisige Temperaturen konnten die Karnevalisten in Krälingen nicht aufhalten. Beim diesjährigen Umzug verwandelte sich der Ort wieder in eine fröhlich-bunte Feiermeile. Der bekannte „längste Tisch der Eifel“ zog sich durch die Straßen und lud Besucher aus dem Dorf und der Umgebung zum Verweilen ein. Entlang der Strecke lockten zahlreiche Stände mit Käse, Mutzen und Frikadellen. Dazu gab es Bier, Schnaps, Wein sowie alkoholfreie Getränke.

Weiterlesen

Sinzig. Um private und gewerbliche Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer gezielt bei der Aufwertung ihrer Gebäude zu unterstützen, hat die Stadt Sinzig im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) eine Modernisierungs- und Instandsetzungsrichtlinie aufgelegt. Ziel ist es, Investitionsanreize im ISEK-Gebiet zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen, funktionalen und energetischen Verbesserung des Gebäudebestands zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche