Politik | 14.08.2025

Die Regelung stößt weiterhin auf Unmut in der Bevölkerung

Bad Breisig: Petition gegen Tempo 30 auf der B9

Die B9 ist Bad Breisigs wichtigste Verkehrsader.  Foto: ROB

Bad Breisig. In der Ortsdurchfahrt von Bad Breisig gilt seit Kurzem auf der Bundesstraße 9 (B9) eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Stadt begründet die Maßnahme mit dem Ziel, Lärm- und Luftschadstoffemissionen zu senken, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die gesundheitliche Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner zu verringern.

Doch die Entscheidung stößt nicht bei allen auf Zustimmung. Eine von Manfred Schmitt aus Bad Breisig initiierte Petition fordert die Aufhebung der neuen Regelung. Die Unterzeichnenden befürchten unter anderem einen zähfließenden Verkehr, längere Stauzeiten, erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie Beeinträchtigungen für den Wirtschaftsverkehr.

„Gerade auf einer Bundesstraße wie der B9 ist ein Tempo-30-Limit nicht verhältnismäßig“, heißt es in der Begründung der Petition. Man verweist auf die breiten Fahrbahnen, gute Sichtverhältnisse und bereits bestehende lärmreduzierende Maßnahmen. Zudem zweifeln die Initiatoren daran, dass die Geschwindigkeitsreduzierung zu einer spürbaren Entlastung der Umwelt beiträgt.

Die Petition spricht sich für eine unabhängige Überprüfung der Maßnahme aus. Hier der Link zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-tempo-30-auf-der-b9

ROB

Die B9 ist Bad Breisigs wichtigste Verkehrsader. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3222

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen