Politik | 05.11.2015

Rhein-Sieg-Kreis schreibt Europaquiz für die Grundschulen aus!

Bares für die Klassenkasse gewinnen

Rhein-Sieg-Kreis. Wo ist der Sitz des Europäischen Parlaments? Wie heißt die Hauptstadt von Dänemark? Und in welchem Land steht eigentlich der schiefe Turm von Pisa? Wer diese und zwölf weitere Fragen rund um „Europa“ beantworten kann, hat gute Karten, beim aktuellen Europaquiz des Rhein-Sieg-Kreises für Grundschulen zu punkten. Insgesamt 15 Quizfragen rund um die Europäische Union (EU) – von Multiple Choice über so genannte offene Fragen – gilt es zu beantworten. Erstmals schreibt der Rhein-Sieg-Kreis in diesem Jahr das Rätsel für die Grundschulen aus! Dabei können die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel sie bereits über die EU wissen und sich gleichzeitig tolle Preise sichern. Pro Klasse darf ein Fragebogen eingesandt werden. Jeder richtig ausgefüllte Quizbogen kommt in die Lostrommel, aus der dann drei Gewinner gezogen werden. Diese dürfen sich dann über Bares für ihre Klassenkasse freuen. Mitmachen lohnt sich also! Der Fragebogen kann auf der Webseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/europaquiz_grundschulen abgerufen werden. Einsendeschluss ist der 29. Januar – es gilt der Poststempel. Fragen rund um das Europaquiz beantwortet Anke Peiffer, Tel. (0 22 41) 13 34 26 oder per E-Mail an anke.peiffer@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Hausmeister, bis auf Widerruf
100 Jahre KGO
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Titel
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
An der Nister
9

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1181

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
191

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen