CDU-Stadtratsfraktion Polch

Bauarbeiten am RuitscherBürgertreff gehen voran

Bauarbeiten am Ruitscher
Bürgertreff gehen voran

Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion Polch bei einer Besichtigung am Bürgertreff in Ruitsch. Foto: CDU Polch

Polch. Bei einer Ortsbesichtigung erläuterten Ortsvorsteher Günter Martin und CDU-Stadtratsmitglied Harry Schneider der CDU-Stadtratsfraktion Polch den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Bürgertreff in Ruitsch.

CDU-Fraktionsvorsitzender Gino Gilles: „Die heutige Entwicklung wurde erst durch den Antrag der CDU-Stadtratsfraktion, das Dorferneuerungskonzept zu überarbeiten und neu zu fassen, ermöglicht. Nur auf dieser Grundlage konnte eine Förderung des Landes erreicht werden.“ Stadtbürgermeister Gerd Klasen ergänzte: „Der neue Bürgertreff ist ein wichtiger Beitrag für das soziale Miteinander in Ruitsch.“

Ortsvorsteher Günter Martin zeigte sich etwas unzufrieden mit dem langen Genehmigungsverfahren: „Ein Jahr und vier Monate mussten wir auf die Baugenehmigung warten.“ Umso zuversichtlicher sei man mit den aktuell zügig verlaufenden konkreten Baumaßnahmen. Nachdem Mitte November 2021 mit den umfangreichen Vorbereitungen begonnen wurde, konnte am 26. November 2021 die Bodenplatte gegossen werden. Bis zu Beginn der Weihnachtszeit wurden die Außen- und die tragenden Innenwände hochgezogen sowie die Betondecke des hinteren Flachbaubereichs gegossen. Sofern bis Ende Januar 2022 die beiden Giebelwände fertiggestellt sind, können Anfang Februar 2022 die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten beginnen.

Mittlerweile konnten auch die Metallbauarbeiten und Putzarbeiten vergeben werden.

Die Fertigstellung des neuen „Bürgerhauses Bürgertreff Off`m Eck“ ist Mitte/Ende September 2022 anvisiert. Günter Martin und Harry Schneider hoffen dabei auf einen bestimmten Termin: „Vielleicht gelingt die Fertigstellung sogar zur Ruitscher Kirmes am 10. September 2022.“

Pressemitteilung

CDU-Stadtratsfraktion Polch