Politik | 10.02.2017

Stellungnahme von Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL

Bauern und Winzer dürfen nicht verunglimpft werden

Kampagne „neue Bauernregeln: Gut zur Umwelt. Gesund für alle“

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido ernst stellen sich hinter die Bauern und Winzer im Kreis Ahrweiler. Mit ihrer aktuellen Kampagne „neue Bauernregeln: Gut zur Umwelt. Gesund für alle“ mache Bundesumweltministerin Hendricks (SPD) gezielt Stimmung gegen die Landwirtschaft und das auch noch mit Steuergeldern, kritisieren Gies und Ernst. „Mit ihrer aktuellen Kampagne zeichnet die Bundesumweltministerin ein vollkommen einseitiges und verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Frau Hendricks stellt neue „Bauernregeln“ auf, die wohl witzig sein sollen, letztlich aber nur ein Sammelsurium an Halbwahrheiten und Vorurteile darstellen und einen ganzen Berufsstand hier im Landkreis Ahrweiler diskeditieren. Das ist schlichtweg geschmacklos und schadet unseren Landwirten“. Unsere Bauern und Winzer hier im Kreis Ahrweiler stehen für gesunde Lebensmittel, verantwortungsvollen Umgang mit Tier und Natur und sind als Partner bei der Erhaltung und Pflege unserer Kulturlandschaft unverzichtbar. Anstatt unsere Landwirte zu stärken, was auch ihre Aufgabe ist, treibt sie einen Keil in den Berufsstand, und spielt konventionelle und ökologische Landwirtschaft gegeneinander aus. Die CDU-Landtagsfraktion steht hinter unseren Bauern und Winzern und wird diese unsägliche Kampagne im Landtag thematisieren. Hier ist auch Frau Dreyer gefragt. Sie muss sich mit ihrer Landesregierung klar und eindeutig von dieser schlimmen Kampagne distanzieren.“

Stellungnahme

Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL

Leser-Kommentar
12.02.201717:02 Uhr
Uwe Klasen

Es ist die unterschwellige Botschaft, die diese "neuen Bauernregeln" vermittel (sollen?). Auf der einen Seite, konventionelle Landwirtschaft = BÖSE, auf der anderen Seite, ökologische Landwirtschaft = GUT. Wer das nicht begreift oder begreifen möchte ist in einem Denkmuster verhaftet. Insofern ist der Aufruf der beiden Landtagsabgeordneten zu begrüßen.
Und dies zum Nachdenken: "Bio-Lebensmittel werden auch nicht „nachhaltiger“ produziert. Man kann sich an blühenden Unkräutern in Öko-Äckern erfreuen. Aber wenn die doppelte Fläche nötig ist, um gleich viel zu ernten wie im modernen Landbau, dann bleibt weniger Land für naturnahe Zonen."

11.02.201710:44 Uhr
U.Schelleckes

Gern hätte ich erfahren, was Frau Hendricks konkret gefordert hat und was die Herren Gies und Ernst dagegen haben. Denn was sowohl gut für die Umwelt als auch für Bauern und Winzer ist, kann doch nicht schlecht sein. Nur aus taktischen Gründen zum Vorteil der eigenen Partei dagegen sein, spricht nicht gerade für verantwortliche Politiker, die sich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen wollen. Eine ausführliche Begründung der Gegenargumente zu Frau Hendricks Plänen ist erwünscht.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region