ADD genehmigt den Haushalt von Koblenz für 2023
Beharrlichkeit der CDU hat sich „ausgezahlt“
Erhöhung im sog. freiwilligen Leistungsbereich - Kommen doch Steuererhöhungen?
Koblenz. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Etat 2023 hat die CDU-Stadtratsfraktion bereits frühzeitig zunächst in der Haushaltsstrukturkommission als auch über einen entsprechenden Antrag im Stadtrat die Erhöhung im so genannten freiwilligen Leistungsbereich angemeldet. Hintergrund für das Ansinnen der Christdemokraten sind die enormen Anstrengungen im ehrenamtlichen Bereich, die neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie nun auch die Auswirkungen der gestiegenen Inflation zu tragen haben. Dies hat die CDU-Stadtratsfraktion dazu veranlasst, den Oberbürgermeister als zuständigen Kämmerer der Stadt mit seiner Verwaltung bei der zuständigen ADD darauf hinzuwirken, dass der bisherige Betrag von 23,5 Mio. Euro entsprechend angepasst wird. „Wir bedanken uns ausdrücklich beim Oberbürgermeister und der Verwaltung, dass unsere Anregungen und Bemühungen bei den laufenden Genehmigungsverfahren für den Haushalt der Stadt zum Erfolg geführt haben. Eine Erhöhung um 1,7 Mio. Euro auf nunmehr 25,2 Mio. Euro ist ein gutes Zeichen“, so der Vorsitzende Stephan Otto.
„Wir sind nunmehr in der Lage, den Vereinen und Institutionen an entsprechender Stelle wirksam zu helfen und unserem Auftrag gerecht zu werden, das Ehrenamt entsprechend zu würdigen.“ Mit Spannung erwartet man die nunmehr folgende Diskussion um eine Erhöhung der Hebesätze, damit auch zukünftig die überlebenswichtigen Zuweisungen für die laufenden und kommenden Projekte nach Koblenz kommen können.
Die CDU-Stadtratsfraktion wird jedenfalls an ihrer Linie festhalten, die Steuern nicht zu erhöhen; sieht sich aber angesichts dieses Würgegriffs der Landesregierung vor einer schwierigen Situation. Es wäre dringend geboten, wenn die Landesregierung die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort als Grundlage anerkennen würde und nicht pauschal die bestraft, die in der Vergangenheit eine vernünftige Haushaltspolitik betrieben haben. „Wir dürfen gespannt sein, was die Verwaltung uns als Grundlage für die weiteren Beratungen vorlegen wird“, erklärt Stephan Otto abschließend.
Pressemitteilung der
CDU-Ratsfraktion Koblenz
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
Kreativer und stimmungsvoller Ostermarkt in der CASA VIVIDA
„Stups der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase!“
Rheinbrohl. „Stups der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase!“ So beginnt ein Kinderlied, das auch die Kinder der CASA VIVIDA immer wieder gerne singen.
Weiterlesen
