Politik | 30.07.2024

Neue schwarz-rot-gelbe Koalition im Grafschafter Gemeinderat

Beigeordnetenwahl wohl nur pro forma

Grafschaft. Lange Jahre galt es als ungeschriebenes Gesetz in der Grafschafter Kommunalpolitik, das die stärkste Fraktion (i.d.R. CDU) den sog. „Ersten Beigeordneten“ stellt und die weiteren Beigeordneten sich aus der zweitstärksten und seit 2014 aus der drittstärksten Gruppierung rekrutieren.

Dieses scheint mit der Wahlperiode 2024 - 2029 seine Gültigkeit verloren zu haben. Bereits anhand der ausgeteilten Sitzungsunterlagen zu den potentiellen Nachrückern in den Gemeinderat war erkennbar, dass die freien und geheimen Wahlen ein vorbestimmtes Ergebnis hatten. Peter Kündgen, der bei einer erneuten Wahl des langjährigen Beigeordneten Ingo Derz auf den Ratssitz gefolgt wäre, war in den ausgeteilten Unterlagen farblich gar nicht erst als Nachrücker markiert. Man hatte die Maske bereits fallen lassen. Eine Annahme, die sich in den zwei Wahlgängen zum zweiten und dritten Beigeordneten mit den Gegenstimmen der stärksten (CDU 12), drittstärksten (SPD 4) und schwächsten (FDP 2) Fraktion im Rat dann auch bestätigte.

Dieses war stimmig zu Äußerungen im Vorfeld, die betonten, man werde bei der Wahl nichts dem Zufall überlassen.

Die FWG hat die neue Konstellation zur Kenntnis genommen und wird in den kommenden Jahren Ihre weiterhin auf Bürgerorientierung, Transparenz und Ehrlichkeit ausgelegte Politik im Sinne der Grafschafter Einwohnerinnen und Einwohner verfolgen.

Pressemitteilung

FWG Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
31.07.202414:04 Uhr
Amir Samed

Die Parteien haben sich den Staat zur Beute gemacht, alles wählen bringt doch keinen Fortschritt, die politische Korruption reicht bis in die untersten Schichten von Staat und Verwaltung., insgesamt hat dieser Parteienstaat abgewirtschaftet, denn der allgemeine Niedergang ist allenthalben erkennbar. Manche Dinge müssen zu Ende faulen, hat Franz Josef Strauß einmal gesagt. Vielleicht gelingt dann ein wirklich demokratischer Neustart.

31.07.202412:51 Uhr
Mueller Juergen

Gilt natürlich auch für die AfD.

30.07.202412:36 Uhr
Amir Samed

Zitat:"... man werde bei der Wahl nichts dem Zufall überlassen." - Wer glaubt, dass durch Wahlen Dinge sich ändern, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Macht korrumpiert so gut wie jeden.

Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Werbeplan 2025
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Koblenz/Ahrweiler. Die Überbordung der Bürokratie, besonders für Unternehmen, nimmt einfach kein Ende. Im Gegenteil, bevor man Bürokratiemechanismen abbauen kann, sind schon wieder neue Verordnungen entstanden. Das behindert nicht nur die tägliche Arbeit der Unternehmen im gesamten Land, sondern erschwert sie noch in besonderen Maßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Anzeige Rabatte