CDU Rheinbreitbach wählt neuen Vorstand

Bernhard Groß folgt Ulrike Jossen

Bernhard Groß folgt Ulrike Jossen

Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbandes Rheinbreitbach, vorne von links: Dr. Kurt Bley, Petra Baumann-Kreft, Heike Riznar, Vorsitzender Bernhard Groß, Kai Kamphausen, Beate Waterkamp und der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Markus Fischer; hintere Reihe: Peter Lohr, Heiko Kipfelsberger, Dirk Lancé, Ulrike Jossen, Ralf Roeder und Dr. Heinz Schmitz. Foto: privat

Rheinbreitbach. Wechsel an der Spitze der CDU Rheinbreitbach: Bernhard Groß wurde in einer gut besuchten Mitgliederversammlung in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt diese Aufgabe von Ulrike Jossen, die nach vier Jahren an der Spitze der Rheinbreitbacher Christdemokraten nicht erneut für dieses Amt kandidiert hat.

Groß stehen im neu gewählten Vorstand Heike Riznar und Kai Kamphausen als stellvertretende Vorsitzende, Schatzmeister Ralf Roeder und Mitgliederbeauftragte Petra Baumann-Kreft zur Seite. Zu Beisitzern wurden Dr. Kurt Bley, Heiko Kipfelsberger, Ulrike Jossen, Dirk Lancé, Peter Lohr, Dr. Heinz Schmitz und Beate Waterkamp gewählt. Der Fraktionsvorsitzende im Ortsgemeinderat, Arne Küenzlen, gehört dem Vorstand qua Amt an. Kooptiert wurden Kreisvorstandsmitglied Tanja Kock und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat, Stefan Schmitz.

Bernhard Groß, als studierter Agrarwissenschaftler bei einer Bundesbehörde in Bonn tätig, vermittelte den Mitgliedern Aufbruchstimmung. Gemeinsam mit dem Vorstand werde er Konzepte für die künftige Entwicklung des Ortes erarbeiten und die Informationen für Mitglieder und Bürger verstärken, kündigte der neue Vorsitzende an.

„Mit diesem kompetenten und engagierten Vorsitzenden und seiner hervorragenden Mannschaft ist die CDU bestens für die anstehenden Herausforderungen aufgestellt. Die Mitglieder werden den neuen Vorstand nach Kräften unterstützen“, kommentierte Herbert Baumann unter dem Beifall der Versammlung die Ergebnisse der Wahl. Er hob dabei die Harmonie und Geschlossenheit der Partei hervor. „Das ist ein gutes Fundament für die künftige Arbeit“, betonte Baumann, selbst langjähriges Ratsmitglied und Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde.

Vor der Neuwahl hatte die scheidende Vorsitzende Ulrike Jossen über die Parteiarbeit in den vier Jahren seit der vorherigen Vorstandswahl berichtet: Aus der Kommunalwahl 2019 sei die CDU mit acht Mandaten erneut als die mit Abstand stärkste Fraktion hervorgegangen. Die Partei sei die treibende Kraft bei der Errichtung eines neuen Kindergartens und die Fraktion habe im Rat durchgesetzt, die vom Land vorgeschriebenen wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge für die Bürger moderat zu gestalten.

Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Unkel, Markus Fischer, und die bisherigen stellvertretenden Ortsvorsitzenden Beate Waterkamp und Kai Kamphausen dankten der scheidenden Vorsitzenden unter dem Beifall der Mitglieder mit Blumensträußen für ihre geleistete Arbeit.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband

Rheinbreitbach