Politik | 26.06.2019, 11:36 Uhr

Konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates Cochem

Beschlüsse vor traumhafter Kulisse

Die erste Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates fand im Freibad statt.Fotos: CF
215

Ellenz-Poltersdorf. Einen ungewöhnlichen Ort hatte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem für die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums ausgesucht. An einem heißen Badetag mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke versammelten sich zum Erstaunen der Badegäste die neuen Ratsmitglieder im Freibad in Ellenz-Poltersdorf, um ihre erste Sitzung abzuhalten. Bereits beim laufenden Badebetrieb stellte man Tische und Stühle auf, sehr zur Freude und zum Erstaunen der Badegäste, die so als Publikum in den Genuss einer öffentlichen Ratssitzung kamen, ohne sich besonders anstrengen zu müssen.

Auf der Tagesordnung standen neben der Verpflichtung der Ratsmitglieder auch die Wahl der Beigeordneten und die Ehrung langjähriger Ratsmitglieder. Hier galt es, die Ratsarbeit von 20, 25, 27, 30 und 40 Jahren zu würdigen. Auch bestimmte das neue Gremium die Anzahl der Ausschüsse, die noch zu bilden und mit Mitgliedern zu „bestücken“ sein werden. Bürgermeister Wolfgang Lambertz begrüßte die neuen Ratsmitglieder vor ungewöhnlicher Kulisse, betonte aber, dass „die Wahl des Veranstaltungsortes wohl eine Ausnahme sei, da man normalerweise schon den Ratssaal benötige, um ernsthafte Ratsarbeit garantieren zu können.“

Doch für diesen Tag war die Wahl wohl gelungen, denn vor der traumhaften Kulisse der Mosellandschaft hat der Rat der Verbandsgemeinde in seine fünfjährige Amtszeit auf eindrucksvolle Weise gestartet.

-he-

Vor traumhafter Kulisse nahmen zahlreiche Besucher an der Sitzung teil.

Vor traumhafter Kulisse nahmen zahlreiche Besucher an der Sitzung teil.

Beschlüsse vor traumhafter Kulisse

Die erste Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates fand im Freibad statt.Fotos: CF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
71

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
848

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild
335

Schleiden-Gemünd. In Schleiden-Gemünd ist es am Montag, 2. November 2026, zu einer Verunreinigung des Flusses Olef durch ausgelaufenen Kraftstoff gekommen. Gegen 10.20 Uhr wurde im Bereich des Parkplatzes an der Straße „Am Plan“ beziehungsweise der Dreiborner Straße eine entsprechende Verschmutzung festgestellt.

Weiterlesen