Politik | 24.01.2025

Besseren Schutz für die Ahrmündung

v.l.n.r. Margit Betzing und Ralf Urban überprüfen das Ahrmündungsgebiet auf eventuelle Müllablagerungen.  Foto: Ralf Urban

Sinzig. In einem gemeinsamen Anliegen setzen sich Margit Betzing von den Freien Wählern– Bürgerliste Sinzig und Ralf Urban von Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Sinzig für den Naturschutz in der Region ein. Anlässlich eines Treffens am Naturschutzgebiet Ahrmündung, einem der wichtigsten Naturschutzgebiete der Umgebung, fordern beide, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den ökologischen Zustand des Gebiets zu stärken und zukünftige Gefahren abzuwenden. Seltene Tierarten, wie Eisvögel und insbesondere Biber haben sich dort bereits etabliert. Die bevorzugte Heimat des Bibers sind Flussauen. Leider sind diese in den letzten Jahrzehnten nahezu vollständig verschwunden, da sie begradigt, verbaut oder trockengelegt wurden. Auch unsere Flüsse wurden größtenteils in enge Betten gezwängt, die ihnen kaum noch Raum zur Ausdehnung lassen und eine dynamische Reaktion auf Hochwasserereignisse verhindern. Aus diesem Grund ist der Schutz dieses Auengebiets von besonderer Bedeutung, es handelt sich dabei um das einzige verbliebene naturbelassene und renaturierte Mündungsgebiet eines Nebenflusses des Rheins.

„Die Region der Ahrmündung ist ein wertvolles Naturjuwel, das nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bietet, sondern auch eine wichtige Rolle für die Erholung der Menschen in unserer Region spielt“, betonte Stadtratsmitglied Ralf Urban von Bündnis 90/ Die Grünen. „Es ist unsere Pflicht, dieses empfindliche Ökosystem besser zu schützen und nachhaltig zu bewahren“, fügte er hinzu. Margit Betzing von den Freien Wählern und Mitglied des Ortsbeirats der Sinziger Kernstadt unterstützt diese Initiative und betont die Dringlichkeit von effektiven Schutzmaßnahmen. „Wir müssen jetzt handeln, um die Biodiversität im Naturschutzgebiet Ahrmündung zu erhalten. Die Zunahme von Risiken, sei es durch den Klimawandel und insbesondere menschliche Eingriffe, erfordern ein schnelles Handeln und innovative Ansätze zum Schutz der Natur“, erklärte Betzing.

Seit der Flut 2021 sind Gruppen in diesem Gebiet unterwegs, die zwar mit guten Absichten Müllsammelaktionen durchführen, jedoch oft nicht die Schäden erkennen, die sie in diesem empfindlichen Ökosystem der Tier- und Pflanzenwelt anrichten können.

Betzing und Urban fordern daher von der zuständigen Behörde, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) eine Verbesserung der bestehenden Schutzmaßnahmen. Insbesondere soll der Fokus auf ein integratives Konzept gelegt werden, das sowohl Naturschutz als auch einen sanften Tourismus berücksichtigt. Vorschläge wie die Initiierung von Aufklärungskampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung sowie gezielte Projekte zum verbesserten Schutz der Lebensräume von Flora und Fauna sollten dabei im Fokus stehen.

Pressemitteilung von

Margit Betzing, FWG Sinzig und Ralf Urban, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig

v.l.n.r. Margit Betzing und Ralf Urban überprüfen das Ahrmündungsgebiet auf eventuelle Müllablagerungen. Foto: Ralf Urban

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Daueranzeige 2026
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region