Politik | 24.01.2025

Besseren Schutz für die Ahrmündung

v.l.n.r. Margit Betzing und Ralf Urban überprüfen das Ahrmündungsgebiet auf eventuelle Müllablagerungen.  Foto: Ralf Urban

Sinzig. In einem gemeinsamen Anliegen setzen sich Margit Betzing von den Freien Wählern– Bürgerliste Sinzig und Ralf Urban von Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Sinzig für den Naturschutz in der Region ein. Anlässlich eines Treffens am Naturschutzgebiet Ahrmündung, einem der wichtigsten Naturschutzgebiete der Umgebung, fordern beide, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den ökologischen Zustand des Gebiets zu stärken und zukünftige Gefahren abzuwenden. Seltene Tierarten, wie Eisvögel und insbesondere Biber haben sich dort bereits etabliert. Die bevorzugte Heimat des Bibers sind Flussauen. Leider sind diese in den letzten Jahrzehnten nahezu vollständig verschwunden, da sie begradigt, verbaut oder trockengelegt wurden. Auch unsere Flüsse wurden größtenteils in enge Betten gezwängt, die ihnen kaum noch Raum zur Ausdehnung lassen und eine dynamische Reaktion auf Hochwasserereignisse verhindern. Aus diesem Grund ist der Schutz dieses Auengebiets von besonderer Bedeutung, es handelt sich dabei um das einzige verbliebene naturbelassene und renaturierte Mündungsgebiet eines Nebenflusses des Rheins.

„Die Region der Ahrmündung ist ein wertvolles Naturjuwel, das nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bietet, sondern auch eine wichtige Rolle für die Erholung der Menschen in unserer Region spielt“, betonte Stadtratsmitglied Ralf Urban von Bündnis 90/ Die Grünen. „Es ist unsere Pflicht, dieses empfindliche Ökosystem besser zu schützen und nachhaltig zu bewahren“, fügte er hinzu. Margit Betzing von den Freien Wählern und Mitglied des Ortsbeirats der Sinziger Kernstadt unterstützt diese Initiative und betont die Dringlichkeit von effektiven Schutzmaßnahmen. „Wir müssen jetzt handeln, um die Biodiversität im Naturschutzgebiet Ahrmündung zu erhalten. Die Zunahme von Risiken, sei es durch den Klimawandel und insbesondere menschliche Eingriffe, erfordern ein schnelles Handeln und innovative Ansätze zum Schutz der Natur“, erklärte Betzing.

Seit der Flut 2021 sind Gruppen in diesem Gebiet unterwegs, die zwar mit guten Absichten Müllsammelaktionen durchführen, jedoch oft nicht die Schäden erkennen, die sie in diesem empfindlichen Ökosystem der Tier- und Pflanzenwelt anrichten können.

Betzing und Urban fordern daher von der zuständigen Behörde, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) eine Verbesserung der bestehenden Schutzmaßnahmen. Insbesondere soll der Fokus auf ein integratives Konzept gelegt werden, das sowohl Naturschutz als auch einen sanften Tourismus berücksichtigt. Vorschläge wie die Initiierung von Aufklärungskampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung sowie gezielte Projekte zum verbesserten Schutz der Lebensräume von Flora und Fauna sollten dabei im Fokus stehen.

Pressemitteilung von

Margit Betzing, FWG Sinzig und Ralf Urban, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig

v.l.n.r. Margit Betzing und Ralf Urban überprüfen das Ahrmündungsgebiet auf eventuelle Müllablagerungen. Foto: Ralf Urban

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
68

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
902

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen