Saisonabschlussfahrt der Senioren-Union Brohltal führte nach Brühl

Besuch in Augustusburg und Falkenlust

Besuch in Augustusburg und Falkenlust

Mitglieder und Freunde der Senioren-Unionverbände Brohltal und Bad Breisig vor dem ehemaligen Jagdschloss Falkenlust.Foto: privat

Bad Breisig. Zum Saisonabschluss unternahmen die Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der Senioren-Unionverbände Brohltal und Bad Breisig einen Halbtagsausflug nach Brühl. Zunächst besichtigten die Teilnehmer im Rahmen einer Führung Schloss Augustusburg, das der Kölner Erzbischof Klemens August Anfang des 18. Jahrhunderts auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg errichten ließ und das ab 1949 viele Jahrzehnte als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt worden ist.

Das nach den Entwürfen von Balthasar Neumann gestaltete barocke Treppenhaus mit dem abschließenden imposanten Deckenbild von Carlo Carlone begeisterte ebenso wie die von Francois Cuvillé im Stil des Frührokoko ausgestalteten Paradezimmer.

Im Anschluss an diese Führung wurde das in unmittelbarer Nähe gelegene ehemalige Jagdschloss Falkenlust besichtigt, das 1984 zusammen mit Schloss Augustusburg und den „Brühler Gärten“ als Beispiel für ein einmalig erhaltenes Gesamtkunstwerk in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden ist.

Danach ging es weiter nach Rösberg, wo man im Timbornhof den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließ. Auf der Rückfahrt bedankte sich der Vorsitzende der Brohltaler Senioren Union, Dieter Lukas, bei allen Teilnehmern und nutzte die Gelegenheit, auf die nächste Veranstaltung hinzuweisen. Am Donnerstag, 14. November, findet in der Niederzissener Ratsschenke der nunmehr schon traditionelle Bingo-Nachmittag statt.Pressemitteilung

Senioren-Union Brohltal