Politik | 04.09.2020

CDU-Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher wünscht alles Gute zum 150-jährigen Bestehen

Besuch in der evangelischen Kindertagesstätte

V.l.: Bernhard Wiemer, Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher, Kindertagesstättenleitern Elisabeth Dedekind, Joachim Boos. Foto: Daniela Schoblocher

Bendorf. Die evangelische Kindertagesstätte in Bendorf, die zu den ältesten Einrichtungen dieser Art im Land Rheinland-Pfalz zählt, könnte in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern, aber auch hier hat die Pandemie die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten unmöglich gemacht. Bei seinem Besuch in Begleitung der CDU-Mitglieder Bernhard Wiemer, Joachim Boos und Daniela Schoblocher wünschte der CDU-Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher Pfarrer Edwin Dedekind, Kita-Leiterin Elisabeth Dedekind und ihrem Team dennoch viel Glück und alles Gute für die weitere Zukunft.

Im Gespräch mit Pfarrer Edwin Dedekind und Elisabeth Dedekind blickten die Besucher in die lange Vergangenheit zurück und erfuhren, dass die Einrichtung, die 1870 als Kleinkinderschule ihren Anfang nahm, im Zweiten Weltkrieg total zerstört wurde (1944) und nach dem Neubau im Jahr 1952 wieder geöffnet werden konnte.

Seitdem gab es mehrere Um- und Erweiterungsbauten, die mit der Umwidmung zur Kindertagesstätte im Jahr 2011 ihren baulichen Abschluss fanden. Seit 2012 gibt es dort eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und 2017 wurde die Konzeption zur teiloffenen Kindertagesstätte entwickelt und eingeführt.

Seit den Gründungstagen wird die evangelische Kindertagesstätte in Bendorf von einer christlichen Vision und christlicher Nächstenliebe getragen. Schon im Logo der Kita ist Das Herz im Mittelpunkt. Das Herz steht als Symbol für die die liebevolle Zuwendung der Erzieherin zum Kind.

Sascha Schoblocher, der sich von Elisabeth Dedekind die neue Konzeption erläutern ließ, zeigte sich sichtlich beeindruckt und würdigte das hohe persönliche Engagement der Erzieherinnen und betonte: „Sie leisten einen bedeutenden pädagogischen Beitrag zur Erziehung und Bildung der Ihnen anvertrauten Kinder. Damit übernimmt die evangelische Kirchgemeinde eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, für die man ihr nicht genug danken kann.“

Dies sei umso lobenswerter in den gegenwärtig schwierigen Zeiten der weiter anhaltenden Pandemie, fuhr Schoblocher fort, in denen viele Eltern, vor allem aber Alleinerziehende im Homeoffice ihrer täglichen Arbeit nachgehen müssten und somit Entlastung brauchten. Er versicherte Elisabeth Dedekind, dass - sollte er Bürgermeister werden - die Einrichtung jegliche Unterstützung seitens der Stadt erhalten werde.

Pressemitteilung

Bürgermeisterkandidat

Sascha Schoblocher

V.l.: Bernhard Wiemer, Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher, Kindertagesstättenleitern Elisabeth Dedekind, Joachim Boos. Foto: Daniela Schoblocher

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Image
3+1 Aktion
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
15630

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
317

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen