Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Andernach erlebt Landespolitik hautnah
Andernach/Mendig/Pellenz. Politik einmal direkt vor Ort erleben: Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Andernach, Mendig und der Pellenz folgte der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einer politischen Bildungsfahrt nach Mainz.
Nach der Ankunft erhielten die Gäste zunächst interessante Einblicke in die Geschichte des alten Doms in Mainz, der von Landtagsabgeordnetem Gerd Schreiner vorgestellt wurde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es im Informationsgespräch mit Anette Moesta im Landtag um aktuelle Themen der Landespolitik. Diskutiert wurden unter anderem Fragen des Katastrophenschutzes, Teilzeitbeschäftigung sowie die Aufarbeitung der Flutkatastrophe. Auch ein Blick in den Plenarsaal und Erläuterungen zur parlamentarischen Arbeit vermittelten den Besucherinnen und Besuchern einen anschaulichen Eindruck davon, wie Politik in Rheinland-Pfalz gestaltet wird.
Im Anschluss blieb Zeit zur freien Verfügung. Viele nutzten das schöne Wetter für einen Spaziergang durch die Mainzer Altstadt oder entlang des Rheinufers.
„Der direkte Austausch mit den Menschen aus meiner Heimatregion ist mir sehr wichtig“, betonte Moesta. „Solche Besuche bieten eine gute Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit im Landtag zu geben und gleichzeitig die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Gerade Themen wie Katastrophenschutz, Strassenausbaubeiträge, Finanzsituation der Kommunen oder die zunehmende Bürokratie oder auch die Erfahrungen aus der Flutkatastrophe beschäftigen viele Menschen – darüber konnten wir intensiv sprechen.“
Pressemitteilung Anette Moesta, MdL
