Abgeordnete der GRÜNEN besuchten Kreisjugendring Mayen-Koblenz
Beteiligung von Jugendlichen in allen Lebensbereichen fördern
Koblenz. Die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Nicole Besic-Molzberger (Mendig) und Nils Wiechmann (Koblenz), die beide erneut für den Landtag im März kandidieren, trafen sich mit dem Vorstand des Kreisjugendrings Mayen-Koblenz, um sich über dessen Arbeit und Ziele zu informieren. Der Kreisjugendring ist ein freiwilliger Zusammenschluss der im Landkreis Mayen-Koblenz tätigen Jugendverbände und -organisationen mit dem Ziel, die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu fördern, diese zu formulieren und nach außen hin zu vertreten.
„In unserem Gespräch wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass nicht nur über Jugendliche, sondern vor allem mit ihnen gesprochen wird und es reale Beteiligungsmöglichkeiten für sie gibt. So können wir wirkungsvoll Politikverdrossenheit entgegenwirken. Es wurde außerdem deutlich, dass die Jugendverbände froh sind, dass durch GRÜNE Handschrift die Tagessätze für Jugendbildungsmaßnahmen und Ferienfreizeiten verdoppelt wurden. Dadurch stärken wir Räume für non-formale Bildung. Das ist ein toller Erfolg GRÜNER Politik in Rheinland-Pfalz“, erklärt Nils Wiechmann.
Im Gespräch wurde sich auch über aktuelle Trends und Lebensstile junger Menschen ausgetauscht. „Viele Jugendliche reflektieren ihren Lebensstil sehr genau und wollen sich aktiv am Tier- und Klimaschutz beteiligen, in dem sie beispielsweise vegan oder vegetarisch leben. Die Produktion von Gemüse verursacht wesentlich weniger Treibhausgase als die von Fleisch. Auch über Themen wie den Umgang mit persönlichen Daten in den sozialen Netzwerken haben wir uns ausgetauscht. Hier leisten die Jugendverbände eine sehr wichtige Arbeit“, so die verbraucherpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Nicole Besic-Molzberger.
Die beiden Abgeordneten freuen sich auch sehr, dass der Kreisjugendring wie zu jeder Wahl wieder einen Polit-Chat mit Livestream anbietet. Am 23. Februar um 19.15 Uhr steht dort auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Eveline Lemke den interessierten Jugendlichen für einen Austausch zur Verfügung.
Pressemitteilung
Nils Wiechmann, MdL
(Bündnis 90/Die Grünen)
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
