Politik | 22.02.2013

Betroffene Frauen bestmöglich unterstützen

CDU und Grüne beantragen Bericht über Arbeitskreis Opferschutz zum Thema Anonyme Spurensicherung

Rhein-Sieg-Kreis. Die Sprecherinnen der Kreistagsfraktionen von CDU und Grünen im Gleichstellungsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises, die CDU-Kreistagsabgeordnete Hildegard Helmes und die Grünen-Abgeordnete Johanna Bienentreu, haben beantragt, dass in der nächsten Sitzung des Ausschusses die Kreisverwaltung einen Bericht über den Arbeitskreis Opferschutz zum Thema Anonyme Spurensicherung (ASS) abgibt.

Hildegard Helmes: „Angesichts der jüngsten Vorkommnisse in zwei Kölner Krankenhäusern, die sich geweigert hatten bei einer mutmaßlich vergewaltigten jungen Frau eine medizinische Spurensicherung vorzunehmen, gibt es eine geschärfte öffentliche Wahrnehmung zu diesem Thema. Von besonderem Interesse für den Rhein-Sieg-Kreis ist hierbei, inwieweit sich dieser bereits positiv durch Handlungsrichtlinien bzw. aktive Unterstützung zum Beispiel von Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt von themenbezogenen landesweiten Vorgaben und Regelungen abhebt.“

Ergänzend begründet Johanna Bienentreu: „Ebenso von Interesse ist die Entwicklung und Umsetzung weiterführender Maßnahmen, um betroffenen Frauen innerhalb des Kreises eine bestmögliche Unterstützung ebenso zukommen zu lassen, wie den Ermittlungsbehörden juristisch verwertbare Beweismittel.“

Pressemitteilung der

Kreistagsfraktionen von

CDU und Die Grünen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Kirmes in Nickenich
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
SSV 2026
SSV 2026
Anzeige KW 33
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1867

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen