Politik | 28.01.2019

FDP Bad Ems setzt sich für neues Bauland ein

Bewegung statt Stillstand

Die Liberalen Nabil Faddoul, Markus Wieseler, Elke Ruppert, Werner Ruppert und Max Klemmer begutachteten potentielles Bauland. Fotos: FDP Bad Ems

Bad Ems. Die FDP Bad Ems will den Neubau von Wohnungen und Häusern attraktiver machen. Sie möchte – wie sie bereits angekündigt hat – an den nötigen Stellschrauben drehen, um mehr Bauland in der Stadt Bad Ems zu generieren. Ebendieser Ankündigung ließen sie bereits Taten folgen: Die Liberalen begutachteten potentielles Bauland an verschiedenen Standorten in Bad Ems, damit genau dort schon bald ein Zuhause für junge Familien entstehen kann.

Besonders wichtig ist den Liberalen, den Prozess der Erschließung neuer Flächen zu beschleunigen.

Der Spitzenkandidat der FDP für den Stadtrat und den Kreistag, Markus Wieseler, erklärt, wie dieser Prozess in der Praxis abläuft: „Ein Grundstück wird zum Bauland, wenn die Stadt, in der das Grundstück liegt, es als Bauland ausweist. Das geschieht in der Regel dann, wenn die Stadt Baubedarf sieht oder aus anderen Gründen Bauland anbieten will.“ Daraufhin werde der Beschluss vom Stadtrat bzw. vom Bauausschuss getroffen und anschließend veröffentlicht. Wird ein Gebiet dann als Bauland ausgewiesen, heiße das noch nicht, dass es gleich erschlossen wird. „Im Gegenteil“, stellt Wieseler enttäuscht fest, „es können Jahre vergehen. Diese künstlichen und selbst verschuldeten Verzögerungen müssen wir vermeiden – auf diese Weise kann zum einen endlich das dringend benötigte neue Bauland entstehen, zum anderen können aber auch die ebenso dringend benötigten Einnahmen für die Stadt gewonnen werden!“ Die FDP arbeite auf Hochtouren an einem Konzept. Es könne nicht sein, dass Bad Ems zunehmend Bürgerinnen und Bürger verliere, weil kein Bauland zur Verfügung stehe und die Stadt sich zeitgleich immer weiter verschulde.

Die Liberalen sind entschlossen, für einen zukunftsfähigen Standort zu kämpfen und sind sich sicher, dass Bad Ems viel zu bieten hat. „Egal ob es die zahlreichen aktiven Vereine sind, die gut geführten Kindergärten, die beiden Grundschulen oder die weiterführenden Schulen – wir haben ein vielfältiges Angebot für die Freizeitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse; außerdem eine hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung sowie ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Bad Ems bietet ein wunderschönes Panorama, das zum Wohlfühlen einlädt. Mit Bad Ems haben wir einen idealen Wohnstandort.“, freut sich Markus Wieseler.

Diesen Wohnstandort will die FDP erhalten, ausbauen und somit zukunftsfest gestalten!

Pressemitteilung

FDP Bad Ems-Nassau

Hier könnten z.B. neue Häuser für Bad Emser Familien entstehen.

Hier könnten z.B. neue Häuser für Bad Emser Familien entstehen.

Die Liberalen Nabil Faddoul, Markus Wieseler, Elke Ruppert, Werner Ruppert und Max Klemmer begutachteten potentielles Bauland. Fotos: FDP Bad Ems

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
317

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
961

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim