Politik | 10.11.2022

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler unterstützt Idee einer „Energiefabrik Ahrtal“:

Biogasanlage in Dümpelfeld soll Ahrtal mit Wärme und Strom versorgen

Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt das von Theo Waerder vorgestellte Modellprojekt Energiefabrik Ahrtal. Foto: CDU Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler unterstützt die Idee der Errichtung einer „Energiefabrik Ahrtal“ an der Kläranlage in Dümpelfeld. In ihrer jüngsten Sitzung informierten sich die Christdemokraten bei Theo Waerder, dem Werkleiter des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel/Ahr Kern des als Modellprojektes geplanten Vorhabens ist es, am Standort der Kläranlage in Dümpelfeld eine Klärgas- und Abfall-Biogasanlage zur grünen Wasserstofferzeugung und biologischen Methanisierung zu schaffen. Wie Waerder berichtete, hat man mit Projektpartnern ein Konzept zur regionalen, regenerativen, klimaneutralen und resilienten Versorgung erarbeitet und eine erfolgversprechende Machbarkeitsstudie vorgelegt.

Ziel ist es, mittels einer etwa 35 Kilometer langen Leitung große Teile des Ahrtals mit CO-2-neutralem Biogas zu versorgen. Dies ist auch aus Sicht der CDU-Kommunalpolitiker zukunftsweisend für eine regionale und klimaneutrale Wärme- und Stromerzeugung in der Region. Neben den energetisch nutzbaren Stoffen aus dem Abwassersystem könnte hierfür auch ein größerer Teil der im Kreis Ahrweiler anfallenden Bioabfälle genutzt werden. Immerhin gibt es davon jährlich etwa 17.000 Tonnen. Hier ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler der direkte Ansprechpartner. Das Leitungssystem ist so ausgelegt, dass zukünftig auch Wasserstoff als Energieträger transportiert werden könnte.

Die CDU-Kreistagsfraktion sieht, wie der Vorsitzende Michael Korden zusammenfasste, großes Potential in dem vorgestellten Modellvorhaben. In nahezu idealerweise verbindet das Konzept die Nutzung vor Ort verfügbarer regenerativer Energieträger zur nachhaltigen und klimaneutralen Energieversorgung der Region. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei, dass man durch regional und selbst erzeugte Energie ein Stück weit autark und unabhängiger von externen Einflüssen würde. Korden kündigte an, dass sich die CDU im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Ahrweiler für eine Berücksichtigung des Modellvorhabens der „Energiefabrik Ahrtal“ als eines der Leuchtturmprojekte zur Erreichung der ambitionierten Ziele der Energiewende im Ahrkreis einsetzen werde.

Pressemitteilung

CDU Kreis Ahrweiler

Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt das von Theo Waerder vorgestellte Modellprojekt Energiefabrik Ahrtal. Foto: CDU Kreis Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Daueranzeige
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Goldener Werbeherbst
Herbst-PR-Special
Herbst-PR-Special - Neueröffnung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Die CDU Rheinbreitbach lädt zum Bürgertreff am 17. November 2025 im „Sporteck“, Am Grendel 2, Ecke Westerwaldstraße, ein. Ab 19 Uhr werden Jürgen Schmied, Kandidat für die Landtagswahl im März 2026, und der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Rheinbreitbach, Dr. Thomas Wolter, ihre Pläne für Land und Ort mit den Bürgern diskutieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts macht deutlich: Auch die rheinland-pfälzische Landesdüngeverordnung steht auf wackligen Beinen. „Wenn Bayern seine Regelung zurücknehmen muss, kann Rheinland-Pfalz nicht einfach weitermachen, als wäre nichts geschehen“, erklärt der CDU-Agrarpolitiker Horst Gies. „Die Landesregierung ist aufgefordert, die rechtswidrige Verordnung umgehend zurückzunehmen.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Titelanzeige Remagen
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Stellenanzeige
Seniorenmesse Plaidt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Gesucht wird eine ZMF