Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Foto: SPD Stadtverband Koblenz

Am 06.03.2025

Politik

SPD Stadtverband Koblenz

Blaulichtfamilie leistet große Aufgaben

Koblenz. Die SPD-Dialogveranstaltung stand diesmal ganz im Zeichen der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes in Koblenz. Der Dialogort war zufällig sehr symbolisch, denn man befand sich in der alten städtischen Feuerwache am Plan.

Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Dieser machte deutlich, dass trotz der angespannten städtischen Haushaltslage weiter Investition im Brand- und Katastrophenschutz geleistet werden müssen, um eine ausreichende Sicherheit der Koblenzer Bevölkerung zu gewährleisten. In der Fragerunde wurde von SPD-Ratsmitglied Fritz Naumann klar zum Ausdruck gebracht, dass gerade bei den Haushaltsberatungen in diesem Fachbereich die Begründungen für weitere Investitionen sehr gut vorbereitet sind. Sicherheit hat seinen Preis, dies wird auch in der Kommunalpolitik in hohem Maße verstanden und Beschlüsse in diesem Bereich fast immer einstimmig gefasst. Die große Bedeutung, die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr innehaben, sollte auch weiter mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Hierzu wird nicht nur die körperliche Belastung gerechnet, sondern auch die psychische Belastung, die besonders deutlich wurde bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Rettungskräfte, die angesichts ungeheurer Zerstörung und großen menschlichen Leids bis an ihre Grenzen gingen sind in Erinnerung geblieben.

Bei der Bandbreite der Aufgabenfelder der Feuerwehr wurde den Teilnehmenden der SPD-Dialogveranstaltung überdeutlich bewusst, dass weitere Investitionen in diesem Bereich unumgänglich sind.

Pressemitteilung des

SPD Stadtverbandes Koblenz

Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Foto: SPD Stadtverband Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
DA bis auf Widerruf
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Kirmes in Heimersheim