Politik | 06.03.2025

SPD Stadtverband Koblenz

Blaulichtfamilie leistet große Aufgaben

Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Foto: SPD Stadtverband Koblenz

Koblenz. Die SPD-Dialogveranstaltung stand diesmal ganz im Zeichen der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes in Koblenz. Der Dialogort war zufällig sehr symbolisch, denn man befand sich in der alten städtischen Feuerwache am Plan.

Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Dieser machte deutlich, dass trotz der angespannten städtischen Haushaltslage weiter Investition im Brand- und Katastrophenschutz geleistet werden müssen, um eine ausreichende Sicherheit der Koblenzer Bevölkerung zu gewährleisten. In der Fragerunde wurde von SPD-Ratsmitglied Fritz Naumann klar zum Ausdruck gebracht, dass gerade bei den Haushaltsberatungen in diesem Fachbereich die Begründungen für weitere Investitionen sehr gut vorbereitet sind. Sicherheit hat seinen Preis, dies wird auch in der Kommunalpolitik in hohem Maße verstanden und Beschlüsse in diesem Bereich fast immer einstimmig gefasst. Die große Bedeutung, die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr innehaben, sollte auch weiter mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Hierzu wird nicht nur die körperliche Belastung gerechnet, sondern auch die psychische Belastung, die besonders deutlich wurde bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Rettungskräfte, die angesichts ungeheurer Zerstörung und großen menschlichen Leids bis an ihre Grenzen gingen sind in Erinnerung geblieben.

Bei der Bandbreite der Aufgabenfelder der Feuerwehr wurde den Teilnehmenden der SPD-Dialogveranstaltung überdeutlich bewusst, dass weitere Investitionen in diesem Bereich unumgänglich sind.

Pressemitteilung des

SPD Stadtverbandes Koblenz

Als Gast konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann den Branddirektor Meik Maxeiner begrüßen. Foto: SPD Stadtverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in