Politik | 07.08.2018

CDU-Ortsverband Ahrweiler nahm die Geierlaybrücke in Augenschein

Brücke wäre auch für Ahrweiler eine Bereicherung

Die Hängeseilbrücke Geierlay war Ziel der CDU Ahrweiler. privat

Ahrweiler. Die Hängeseilbrücke Geierlay bei Mörsdorf im Hunsrück war Ziel einer Abordnung des Vorstandes des CDU-Ortsverbandes Ahrweiler um den Vorsitzenden Peter Diewald. Die Christdemokraten wollten die Brücke genauer in Augenschein nehmen, da seitens der CDU im Vorjahr der Vorschlag aus Kreisen der Ahrweiler Gästeführer aufgegriffen wurde, auch eine Hängebrücke im Bereich der sogenannten „Schwurfinger“, also der Brückenpfeiler im Adenbach-Tal zu installieren. Auf Antrag der CDU hatte dann auch im letzten Jahr der Stadtrat einen Prüfantrag an die Verwaltung erteilt, die Umsetzbarkeit in technischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht zu prüfen. Hier rechnet man mit ersten Ergebnissen im Herbst, die dann Grundlage weiterer Beratungen in den Gremien sein werden.

Die Begehung der Geierlaybrücke, die ein breites Tal überquert, empfanden die CDUler als beeindruckend. Die Brücke liegt vom Ort Mörsdorf etwas entfernt und ist über einen Fußweg in etwa 20 Minuten zu erreichen. Schon der erste Eindruck des 360 Meter langen Bauwerks ist gewaltig. Dass die Brücke, wie oftmals berichtet, beim Begehen erheblich schwankte, konnte nicht bestätigt werden. Nach der Begehung waren sich die CDU Mitglieder einig, dass eine solche Brücke ein Erlebnis bietet und sie auch in Ahrweiler eine besondere touristische Bereicherung für ganz Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Rotweinwanderweg wäre; dies auch besonders im Hinblick auf die Landesgartenschau 2022. Zurück in Mörsdorf wurde auch das örtliche Feuerwehrfest besucht, um sich bei Hunsrücker Essen und Trinken über die ersten Eindrücke zur Brücke auszutauschen, ehe gestärkt der Heimweg angetreten wurde.

Pressemitteilung CDU Ahrweiler

Die Hängeseilbrücke Geierlay war Ziel der CDU Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Helfende Hände gesucht
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026