Politik | 10.06.2016

SPD-Stadtverband Andernach

Brückenbauarbeiten über der B9 kommen gut voran!

Politiker informierten sich vor Ort

Marc Ruland, MdL mit Oberbürgermeister Achim Hütten, Werner Oster vom Landesbetrieb Mobilität und weiteren SPD-Mitgliedern bei der Ortsbesichtigung des Brückenneubaus über die B9.privat

Andernach. Gemeinsam mit dem Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten und Herrn Werner Oster vom Landesbetrieb Mobilität informierten sich die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Marc Ruland, MdL, vor Ort über das Fortschreiten der Brückenbauarbeiten an der B256 über der B9. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Oster konnten die Rats- und Stadtverbandsmitglieder sich so wichtige Einblicke verschaffen. So informierte Oster darüber, dass Bestandsbauwerk, das zuvor zur Überquerung der B9 diente, bereitsaus dem Jahr 1962 stammte und eine Instandsetzung aufgrund des schlechten baulichen Zu-Standsaus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll gewesen sei. Man habe sich daher für einen Neubau als sogenanntes Einfeldbauwerk im Wert von 1,4 Mio. Euro entschieden.

Einig waren sich alle Anwesenden in der Bedeutung der Brücke sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch in ihrer Notwendigkeit für die Anbindung an den Andernacher Hafen und die ansässigen Unternehmen. „Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten begrüßen wir daher ausdrücklich, dass die Bauarbeiten im vorgesehenen Kosten- und Zeitrahmen liegen und auch bleiben werden. Der Neubau der Brücke über die Bundesstraße 9 ist ein Beispiel dafür, wie auch öffentliche Bauprojekte kostengünstig, effizient und innerhalb eines festen Zeitplanes realisiert werden können“, so Ruland.

Dem schloss sich auch Oberbürgermeister Hütten an: „Der Bestand des Brückenneubaus ist auf 80 Jahre ausgelegt. Wir sind daher zuversichtlich, mit diesem Schritt einen wesentlichen Beitrag zur einer nachhaltigen und gut funktionierenden Verkehrsinfrastruktur in und um Andernach gegangen zu sein.“ Das geplante Bauende ist auf August 2016 datiert.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach

Marc Ruland, MdL mit Oberbürgermeister Achim Hütten, Werner Oster vom Landesbetrieb Mobilität und weiteren SPD-Mitgliedern bei der Ortsbesichtigung des Brückenneubaus über die B9.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Maikirmes Franken
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
209

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
35

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
10 Jahre Nowi
Image
Nachruf Karl-Heinz Knops