CDU zur Planung auf dem Merler Keil III

Bürger weiter einbindenund Verkehr gerecht verteilen

Meckenheim. Das Thema Verkehrsführung am künftigen Baugebiet Merler Keil III schlägt derzeit hohe Wellen – verständlicherweise, denn niemand möchte zusätzlichen Autoverkehr vor der eigenen Haustür. Die CDU-Kandidatin und -Kandidaten aus den drei angrenzenden Wahlbezirken, Sabrina Gutsche, Michael Sell und Joachim Kühlwetter, nehmen Stellung. Alle sind schon zwei Wahlperioden lang Ratsmitglieder und haben die Historie des Merler Keils begleitet und mitgestaltet.

„Die kontinuierliche Bürgerbeteiligung war für uns dabei immer ganz wichtig, das hatten wir schon 2017 im Stadtentwicklungsausschuss so gefordert“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter. Daraufhin wurden in mehreren Bürgerworkshops Leitlinien erarbeitet, auf deren Grundlage ein Planungsbüro einen ersten groben städtebaulichen Entwurf erstellt hat, der im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin ist ganz klar eine Verkehrsführung über mehrere Straßen vorgesehen – sowohl über die Gerichtsstraße und weiter durch Alt-Merl als auch über den Merler Winkel sowie über die Wachtbergstraße. „Das ist bei einem solch großen Baugebiet auch gar nicht anders möglich“, so Kühlwetter.

Die Ratsfraktionen, auch die SPD, hätten den Entwurf dann im Juni im Stadtentwicklungsausschuss einstimmig zur Kenntnis genommen und die Verwaltung mit der vertieften Planung beauftragt. Umso erstaunlicher seien nun die Stellungnahmen der SPD, die das Thema für den Wahlkampf instrumentalisiere und die Bürger gegeneinander ausspiele. „Die Wachtbergstraße, sei sie auch gut ausgebaut, kann entgegen allen Behauptungen den Verkehr nicht allein aufnehmen; das wäre auch ungerecht den Anwohnern gegenüber,“ so Sabrina Gutsche. „Es geht nur eine Verkehrsführung über mehrere Straßen, wobei man über die Details ja noch sprechen wird.“

Die CDU werde den Planungsprozess weiterhin sachlich und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger begleiten und mitgestalten. „Weder Profilierung im Wahlkampf noch, wie teilweise behauptet wurde, Eigeninteressen werden uns dabei beeinflussen“, so Michael Sell, der auch Merler Ortsvorsteher ist. „Darauf können sich unsere Wählerinnen und Wähler verlassen.“

Pressemitteilung

CDU Meckenheim