Politik | 06.02.2023

Rathauschef absolviert Praktika

Bürgermeister Mohr erhält Einblicke beim Fachbereich Finanzen

Bianca Beer und Fachbereichsleiter Stefan Brink schauten Bürgermeister Mohr bei seinem Praktikum über die Schulter.  Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. In den kommenden Wochen will Bürgermeister Christoph Mohr die Rolle tauschen und als Praktikant die verschiedenen Fachbereiche der Bendorfer Stadtverwaltung besuchen. „Die Verwaltung bietet eine große Bandbreite an Aufgaben und Berufsfeldern und mir ist es wichtig, in möglichst allen Bereichen einmal vorbeizuschauen“, erklärt der Rathauschef.

Den Auftakt machte in der vergangenen Woche ein Besuch im Rathausgebäude 3 in der Unteren Rheinau. Dort arbeiten wahre „Zahlenprofis“: die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs 2 Finanzen.

Diese erfüllen vielfältige Aufgaben rund um die strategische Finanzplanung, die Finanzierung der kommunalen Aufgaben und den Haushalt der Stadt Bendorf. Daneben wirken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch als Servicestelle direkt für die Bürgerinnen und Bürger, z. B. bei der Stadtkasse oder bei der Erhebung von Steuern.

Bürgermeister Mohr konnte bei seinem halbtägigen Praktikum Einblick erhalten in die Abwicklung und den Ablauf des „elektronischen Rechnungseingangs“.

Zu seinen Tätigkeiten als Praktikant gehörten das Scannen der Rechnungen, die Erfassung der Grunddaten sowie das Prüfen, Kontieren und Erfassen der Anordnungen und die Zahlungsabwicklung. Außerdem durfte er selber aktiv werden, als es um das Erfassen von Mittelanmeldungen für die Erstellung der Haushaltspläne der Stadt Bendorf ging.

Mohrs Fazit fällt positiv aus: „Der Fachbereich Finanzen koordiniert die finanziellen Mittel, die zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben unserer Verwaltung erforderlich sind. Mein Besuch dort hat aber wieder einmal gezeigt, dass das wichtigste Kapital der Stadt unsere kompetenten und motivierten Mitarbeitenden sind.“

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Bendorf findet man unter: https://www.bendorf.de/verwaltung-rat/stellenangebote/.

Pressemitteilung

der Stadt Bendorf

Bianca Beer und Fachbereichsleiter Stefan Brink schauten Bürgermeister Mohr bei seinem Praktikum über die Schulter. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Andernach schmeckt
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
928

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
1270

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
522

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen