Politik | 07.03.2017

Karthäuser Gespräch mit CDU und SPD Bundestagskandidaten

Bundestagswahl im Fokus

Während des Karthäuser Gespräches: v.li. Manfred Bastian, Detlev Pilger, Josef Oster und Leo Biewer.privat

Koblenz. Das Karthäuser Gespräch im Februar 2017 hatte die Bundestagswahl im September im Fokus. Im Rahmen einer „Elefantenrunde“ stellten sich die Bundestagskandidaten Josef Oster (CDU) und Detlev Pilger, MdB (SPD) den Fragen der Moderatoren Leo Biewer und Manfred Bastian. SPD Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger zeigte der großen Schaar der anwesenden Karthäuser Bevölkerung seine große regionale Verbundenheit zu Koblenz auf. Er sehe seine Aufgabe in Berlin insbesondere darin, die Koblenzer Interessen erfolgreich zu vertreten.

CDU Bundestagskandidat Josef Oster, der in Koblenz Güls wohnt und seit 15 Jahren als hauptamtlicher Bürgermeister in Bad Ems tätig ist, will als Nachfolge des langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Bundestagsfraktion Dr. Michael Fuchs in den Deutschen Bundestag einziehen. Dabei setzt er auf seine Fachkompetenz in der Wirtschaftspolitik, die er als wesentliche Grundlage für ein gedeihliches Leben und Miteinander den Menschen in Koblenz und Deutschland sieht.

Detlev Pilger betonte, dass er persönlich auf eine erfolgreiche Legislaturperiode in Berlin zurückschauen kann. Ein Schwerpunkt sei für ihn auch die Sportpolitik gewesen.

Gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Dr. Michael Fuchs (CDU) habe er sich erfolgreich für die Koblenzer Belange einsetzen können.

Josef Oster, der von seiner Tätigkeit als Bürgermeister Mitarbeiter des Deutschen Bundestages in einem Abgeordnetenbüro war, möchte an diese Tradition anknüpfen.

Die Diskussionsrunde zeigte, dass die Koblenzer Bevölkerung mit Josef Oster und Detlev Pilger zwei respektable Kandidaten hat, zwischen denen sie je nach politischer Ausrichtung und gefallen eine gute Wahl getroffen werden dann. Im Wahlkampf werden die jeweiligen politischen Konturen der Kandidaten sicher deutlich werden, so Leo Biewer und Manfred Bastian.

Pressemitteilung

Leo Biewer,

CDU- Stadtratsmitglied und

Manfred Bastian,

SPD-Stadtratsmitglied

Während des Karthäuser Gespräches: v.li. Manfred Bastian, Detlev Pilger, Josef Oster und Leo Biewer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
07.03.201716:18 Uhr
juergen mueller

Herr Pilger will ja auch wieder gewählt werden und da kann der schon gewohnte, erwartete Hinweis auf seine regionale Verbundenheit nicht schaden.
Der Hinweis auf seine erfolgreiche Legislaturperiode (auch er hat anscheinend seine Periode) mit Schwerpunkt auf die Sportpolitik hakt m.E..
Denn Sportpolitik hat doch auch etwas damit zu tun, dass Sport z.B.in ausreichendem Maße in substanzmäßig einwandfreien Sporthallen stattfinden kann, was die Sporthalle der Carl-Benz-Schule in Ko-Moselweiß nicht aufzeigt, wo seit "2 Jahren" nichts passiert u. katastrophale Zustände herrschen, wovon sich Herr Pilger u.a. rote Socken bei einem wahrlich "feuchten" Termin überzeugen konnten.
Politische Konturen zu zeigen reicht nicht, denn sie besagen garnichts. Das ist politischer Wortnebel, mit dem Otto-Normalverbraucher nichts anfangen kann, für den nur Ergebnisse zählen.
Und Fakt ist eben, dass in einem Wahlkampf politische Besäuselung an der Tagesordnung ist. Man muss sie halt ertragen.



Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26