Badeordnung der Stadt Koblenz wird geändert

Burkiniverbot wird aufgehoben

Schwimmbadpersonal soll im Zweifelsfall entscheiden

Burkiniverbot wird aufgehoben

Symbolbild.Foto: KeithJJ / Pixabay

23.08.2019 - 12:49

Koblenz. Das Burkiniverbot in Koblenz wird aufgehoben. Die Stadt Koblenz wird nicht gegen den Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz, der das Verbot des Tragens von Burkinis in städtischen Schwimmbädern außer Kraft setzte, vorgehen. Bereits im Juni hatte das Gericht entschieden, dass dieses Verbot gegen das verfassungsrechtliche Gleichbehandlungsgebot verstößt.

Für die Stadt Koblenz war die Begründung des OVG im Eilverfahren außergewöhnlich umfangreich und detailliert, sodass davon auszugehen sei, dass auch das Hauptverfahren im Sinne der Antragstellerin entschieden wird.

Wie die Stadt mitteilte, wird nun in der kommenden Ratssitzung am 29. August eine Vorlage zur Abstimmung vorgelegt, die den entsprechenden Passus im Abschnitt IV. Nr. 5, über die zulässige Badekleidung, die ein grundsätzliches Verbot des Tragens von Burkinis enthält, folgendermaßen geändert werden: „Der Aufenthalt im Nassbereich ist nur in üblicher Badekleidung gestattet. Im Zweifelsfall entscheidet das Badpersonal vor Ort.“ Diese Formulierung sei mit dem Badpersonal abgestimmt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
04.09.2019 19:21 Uhr
Wally Karl

Zitat:"Die AfD hatte zwar natürlich dafür gestimmt, und es auch mancherorts wirklich "gefeiert", aber der Antrag der zu dieser nun gekippten Bäderordnung inkl. dieser fragwürdigen Burkini-Regelung kam gar nicht von ihr, sondern von den Freien Wählern und der CDU."
Sehr richtig!
Information ist so eine Sache, man sollte immer komplett im Bild sein, dann verbreitet man auch keine Halbwahrheiten.



03.09.2019 12:33 Uhr
K. Schmidt

"Wie man mit der AfD umzugehen hat, das hat der sächsische Ministerpräsident Kretschmer bewiesen, in dem er gegenüber der AfD klare Kante gezeigt hat. Und Kretschmer war erfolgreich mit diesem Kurs."
Frau Schulz: Die CDU hat in Sachsen über 7% gegenüber dem letzten Landtag verloren, die AfD traurige 17% gewonnen. Als "erfolgreich" vermag ich dieses Wahlergebnis nicht zu deuten.



03.09.2019 09:33 Uhr
Antje Schulz

Leider hat sich die CDUin Koblenz in Sachen Burkiniverbot auf das niedere Niveau der AfD begeben und verloren. Wie man mit der AfD umzugehen hat, das hat der sächsische Ministerpräsident Kretschmer bewiesen, in dem er gegenüber der AfD klare Kante gezeigt hat. Und Kretschmer war erfolgreich mit diesem Kurs.
Wer sich als Partei auf eine Ebene mit der AfD begibt, muß damit rechnen zu verlieren und sich zu blamieren.
Dies gilt ganz besonders für die desolate Koblenzer AfD mit ihrem Verlierer-Funktionär Joachim Paul als Spitzenmann.
Hoffentlich hat die Koblenzer CDU aus dieser peinlichen Angelegenheit mit dem Burkiniverbot gelernt.



29.08.2019 11:54 Uhr
Karsten Kocher

Die AfD wird unter anderem in Koblenz immer mehr zur Lachnummer. Joachim Paul beweist immer wieder, daß er es als Politiker nicht kann. Pauls AfD-Projekte gehen immer wieder in die Hose. Das zeigen die miserablen Ergebnisse der Koblenzer AfD bei Landtags- und Bundestagswahl, sowie kürzlich bei der Stadtratswahl in Koblenz. Das aufgehobene Burkinverbot ist da nur das I-Tüpfelchen von Pauls Mißerfolgsserie.



28.08.2019 12:26 Uhr
K. Schmidt

Und wieder wird die "große Niederlage" und "Riesenpleite" für die AfD gefeiert, aber außer Acht lässt man dabei: Die AfD hatte zwar natürlich dafür gestimmt, und es auch mancherorts wirklich "gefeiert", aber der Antrag der zu dieser nun gekippten Bäderordnung inkl. dieser fragwürdigen Burkini-Regelung kam gar nicht von ihr, sondern von den Freien Wählern und der CDU. Also liegt die blamable Niederlage doch mindestens ebenso bei denen?!



28.08.2019 10:18 Uhr
Stefan Knoll

Das aufgehobene Burkiniverbot ist eine Riesenpleite für Joachim Paul von der AfD.



26.08.2019 10:02 Uhr
Patrick Baum

Die Aufhebung des Burkini-Verbots ist eine große Niederlage für Joachim Paul und die AfD in Koblenz. Paul hatte das vorübergehende Burkini-Verbot in Pressemitteilungen und auf seinen Facebook-Seiten groß gefeiert. Hochmut kommt eben vor dem Fall. Und dieser Joachim Paul soll Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz werden?
Auch das Ergebnis der Koblenzer AfD mit Joachim Paul an der Spitze bei der Stadtratswahl war verheerend: Es war das zweitschlechteste Ergebnis der AfD in Rheinland-Pfalz in kreisfreien Städten.



23.08.2019 13:17 Uhr
Uwe Klasen

Dazu zwei Zitate: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Immanuel Kant (1724-1804)
-----
"Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet." Matthias Claudius (1740-1815)



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service