Badeordnung der Stadt Koblenz wird geändert

Burkiniverbot wird aufgehoben

Burkiniverbot wird aufgehoben

Symbolbild.Foto: KeithJJ / Pixabay

Koblenz. Das Burkiniverbot in Koblenz wird aufgehoben. Die Stadt Koblenz wird nicht gegen den Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz, der das Verbot des Tragens von Burkinis in städtischen Schwimmbädern außer Kraft setzte, vorgehen. Bereits im Juni hatte das Gericht entschieden, dass dieses Verbot gegen das verfassungsrechtliche Gleichbehandlungsgebot verstößt.

Für die Stadt Koblenz war die Begründung des OVG im Eilverfahren außergewöhnlich umfangreich und detailliert, sodass davon auszugehen sei, dass auch das Hauptverfahren im Sinne der Antragstellerin entschieden wird.

Wie die Stadt mitteilte, wird nun in der kommenden Ratssitzung am 29. August eine Vorlage zur Abstimmung vorgelegt, die den entsprechenden Passus im Abschnitt IV. Nr. 5, über die zulässige Badekleidung, die ein grundsätzliches Verbot des Tragens von Burkinis enthält, folgendermaßen geändert werden: „Der Aufenthalt im Nassbereich ist nur in üblicher Badekleidung gestattet. Im Zweifelsfall entscheidet das Badpersonal vor Ort.“ Diese Formulierung sei mit dem Badpersonal abgestimmt.