Politik | 31.10.2018

Ortsbeirat Oedingen

CDU Fraktion beantragt Klettergerät für Kinderspielplatz

Oedingen. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung konnte der Ortsvorsteher Jürgen Meyer neben den Ortsbeiratsmitgliedern und interessierten Oedinger Bürgern auch den neuen amtierenden Bürgermeister Björn Ingendahl begrüßen. Schwerpunkt in der 14. öffentlichen Ortsbeiratssitzung war der Themenbereich „Haushalt 2019“. Jürgen Meyer gab allen Anwesenden einen Überblick über die städtisch bewilligten Mittel für Oedingen. Diese sind der Anbau eines Jugendraums an das Feuerwehrgerätehaus, Unterhaltungsmaßnahmen am Kindergarten der Oedinger Höhenzwerge und am Dorfgemeinschaftshaus, das Budget Kinderspielplatz, die Verkehrsberuhigung an der Gemeindestraße (Querung K40 im Bereich Kindergarten) und last but not least die Dämmung am Dachgeschoß des Backes Oedingen.

Weiter berichtet der Ortsvorsteher dann über das Thema Sportplatz. Er erläutert die stattgefundenen Gespräche über die zukünftig geplante Sportplatzsanierung, und verdeutlicht nochmals sein Bestreben der zügigen Abwicklung in den politischen Gremien. Ziel ist die zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen.

Im städtischen Haushalt sind Mittel eingestellt, welche die Anschaffung von Defibrillatoren, nicht nur in der Remagener Kernstadt, sondern auch in jedem Remagener Ortsteil beabsichtigen, wusste Jürgen Meyer weiter zu berichten.

Verkehrsschau findet statt

Jürgen Meyer informierte dann anschließend weiter über diverse Verkehrsangelegenheiten Oedingens, dessen weitere Bearbeitungen anstehen. Hierzu findet am Mittwoch, 21. November eine Verkehrsschau der Stadt Remagen statt. Dort werden der Bürgermeister Björn Ingendahl, Vertreter des städtischen Ordnungsamtes sowie der Polizei, die Ortsvorsteher oder dessen Vertreter, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsparteien sowie Verteter des Kreises und des Landesamtes für Mobilität teilnehmen und neuralgische Punkte im Remagener Stadtkern sowie in den Ortsteilen ansteuern.

Eingaben und Ideen von allen Ortsbeiratsmitgliedern für das Konzept einer geplanten Gesamt-Remagener-Kulturwoche werden in naher Zukunft entgegengenommen und bis zur nächsten Ortsbeiratssitzung gesammelt.

Es folgte dann ein Antrag der CDU Fraktion, durch Fraktionssprecher Olaf Wulf. Der Oedinger Kinderspielplatz soll ein weiteres Spielgerät erhalten. Durch Kontakt zu einigen Eltern wusste Wulf von dem Bedarf eines „Klettergerätes“. Die Finanzierung soll aus dem dafür zuständigen Haushaltstopf erfolgen. Der Antrag erhielt im Gremium eine breite Zustimmung und wird somit auf den Weg gebracht. Mit der Mitteilung über zwei Veranstaltungen aus dem Projekt „Leben- und Älterwerden in Remagen“, und der Ankündigung die herbstliche „Laub-Aktion“ mit der Firma Gräfe erneut durchführen zu wollen, schloß Olaf Wulf dann seine Ausführungen. Abschließend sprach das Ortsbeiratsmitglied Holger Kowalewski noch das bestehende Bus- bzw. Schulbusproblem an.

Dort gibt es massive Probleme bzgl. Fahrplan und Streckennetz mit den verantwortlichen Unternehmen. Es hat sich im Kreis Ahrweiler bereits eine Elterninitiative gegründet, wo auch betroffene Oedinger Eltern beteiligt sind. Bürgermeister Ingendahl als auch der Ortsvorsteher Meyer sowie die Ratsmitglieder sind sich einig, dass dies der richtige Weg ist und dieses Problem im Verbund anzupacken sei. Jürgen Meyer und Björn Ingendahl erklärten die weitere Bereitschaft, bestehende und weiter aufkommende Probleme an die dafür zuständige Stelle weiterzuleiten. Beim Kreis Ahrweiler sind die Probleme bekannt.

Pressemitteilung

CDU Fraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikverein St. Sebastian und Kirchenchor „Cäcilia“

Klangvoll in die Weihnachtszeit

St. Sebastian. Am Sonntag, 21. Dezember 2025 veranstaltet der Musikverein St. Sebastian gemeinsam mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ ein Weihnachtskonzert in der Kapitelkirche in St. Sebastian.

Weiterlesen

Wormersdorf. Bei der Nikolauswanderung des Kindergartens St. Josef in Wormersdorf setzte der Nikolaus auf ein außergewöhnliches Verkehrsmittel: zur Begeisterung der Kinder fuhr der heilige Mann mit dem großen roten Feuerwehrauto der ortsansässigen Löschgruppe vor.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke