CDU Mayen informiert zu Anträgen & Haushalt
Mayen. Beim traditionellen „Haushalt mit Döppekooche“ lud die CDU Mayen zum Austausch über den städtischen Haushalt für das kommende Jahr 2026.
Die Veranstaltung bot zugleich einen Ausblick auf die anstehende Stadtratssitzung, in der mehrere Anträge der CDU behandelt werden.
Dazu gehören der Antrag zur KiTa Am Erdwall mit der Forderung nach einem schnellstmöglich zu erstellenden finalen Baukonzept, ein erneuter Antrag zum Ausbau regenerativer Energien, der umfassende Sachstandsberichte zu Windenergie, Photovoltaik und Batteriespeichern erbittet und ein erneuter Antrag zu den Mayener Bolzplätzen, der eine Außensitzung des Sportausschusses und ein Nutzungskonzept vorsieht.
CDU-Parteivorsitzender Martin Reis betont: „Mit den Anträgen zu KiTa, Bolzplätzen und regenerativer Energie verfolgen wir jeweils Themen weiter, die uns sehr wichtig sind und welche wir bereits in früheren Anträgen bearbeitet haben. Es geht uns hier um ein schnelleres Vorankommen.“
Fraktionsvorsitzender Christoph Rosenbaum richtet den Blick auf den Haushalt und die angespannte Finanzlage. Dabei verweist er auch auf einen gemeinsamen Antrag von CDU, Grünen und FDP für ein kennzahlengestütztes Personalkonzept: „Der Haushalt lässt kaum Spielräume, die kommunale Finanzausstattung seitens des Landes ist schlecht. Gerade deshalb müssen wir mittel- und langfristige Maßnahmen in den Blick nehmen - so z.B. mit einem kennzahlengestützten Personalkonzept. Die Personalkosten sind in vier Jahren um fast acht Millionen Euro gestiegen, was viele Gründe hat, welche überwiegend schwer beeinflussbar sind, trotzdem sollten wir einen Versuch wagen. Gleichzeitig sind Entwicklungen bei den regenerativen Energien und im Bereich Wohn- und Gewerbegebiete dringend erforderlich, um die Einnahmen zu steigern.“
Pressemitteilung CDU Mayen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Adventkaffee der kfd Ettringen
Vorgezogene Weihnachtsfreude bereitet
Ettringen. Einen heiter-besinnlichen Nachmittag erlebten die Besucher beim traditionellen Adventkaffee der kfd Ettringen im Gemeindehaus.
Weiterlesen
Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter
9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe
Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.
Weiterlesen
