Politik | 12.04.2026

CDU Oedingen informiert

CDU Oedingen plant Ortsentwicklung und Familienwandertag 2026

Hans-Willi Jungbluth & Dieter Moog, nach getaner Arbeit und vor den noch zu tätigenden „Verbesserungen“ durch den heimischen Dachdeckerbetrieb Kerp, vor der restaurierten Plakattafel.

Oedingen. Die Christdemokraten Oedingens zeigten sich erneut im örtlichen Einsatz. In der jüngsten Vorstandssitzung im Jahresausklang 2025 standen bewegende Themen auf der Tagesordnung. Hierbei ging es um Informationen zu zukunftsorientierten Planungen und Entwicklungen innerorts. Der Vorsitzende, Olaf Wulf, berichtete von zahlreichen Gesprächen und Treffen. Im Anschluss an die Sitzung stand dann eine kleine, gemütliche Advents- bzw. Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Nachdem zum Jahresbeginn 2026 alle „Neujahrsempfänge und Neujahrswünsche“ absolviert wurden, stand die Arbeit für den Heimatort wieder im Vordergrund. Die im Ort bestehende Plakattafel musste erneut restauriert werden. Hans-Willi Jungbluth und Dieter Moog brachten die Informationstafel für „Auswärtige und heimische Vereine und Gruppierungen“ wieder auf Vordermann. Der Dachdeckerbetrieb „Kerp“ wird in naher Zukunft noch einen Wetterschutz errichten. Nässe hatte die Restaurierung bereits wieder geschädigt. Durch Spenden im Parteivorstand und Eigenleistungen der ortsansässigen Firma wurden die Finanzen des Projekts „auf dem kleinen Dienstweg“ gestemmt.

Für den CDU-Ortsverband stand dann jüngst die Jahreshauptversammlung gepaart mit einer Vorstandssitzung auf der Tagesordnung. Neben dem Jahresbericht des Vorsitzenden sowie einem detaillierten Kassenbericht des Schatzmeisters berieten die Vorstandsmitglieder über eine allgemeine Ortsentwicklung in Oedingen. Eine stetige Bebauung war immer im Sinne des Ortsverbandes. Im Blick natürlich auch ortsvorhandene Leerstände und einzelne Freiflächen. Konzeptplanungen für den anstehenden Heimat- und Familienwandertag standen ebenfalls auf dem weiteren Programm. Es steht die 50. Maiwanderung an…

Hans-Willi Jungbluth & Dieter Moog, nach getaner Arbeit und vor den noch zu tätigenden „Verbesserungen“ durch den heimischen Dachdeckerbetrieb Kerp, vor der restaurierten Plakattafel. Foto: CDU OV Oedingen / Olaf Wulf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Lampionfest KW25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Weinblütenfest in Mayschoß
Anzeige Number One Sports
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
26

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Urlaubsbedingt mit kleiner Abordnung, aber mit viel Freude und Spaß beim Feuerwehrfest. v.l. Otto Schulte, Mike Nawratil, Hans-Willi Jungbluth, Wolfgang Bachem, Heinz Berhausen, Olaf Wulf & Reiner Schulz.
17

Oedingen. Das jährliche Feuerwehrfest hat innerorts einen tollen Stellenwert. Die Mannschaft der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr schafft es immer wieder ein gemütliches Ambiente sowie ein grandioses Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Auch in diesem Jahr. So war es für den CDU-Ortsverband eine Selbstverständlichkeit das gesellige Wochenende mit zu eröffnen. Beim „gekühlten Blonden“, leckeren Grillangeboten ließ man es sich kurzweilig gut gehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1435

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
795

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen