Neuwahl des Stadtbürgermeisters in Bad Breisig

CDU benennt keinen Kandidaten

CDU benennt keinen Kandidaten

Die CDU hat für die Wahl des Stadtbürgermeisters keinen Kandidaten benannt. Collage:CF / Foto: VG Bad Breisig/Pixabay

Bad Breisig. „Wir haben lange darüber nachgedacht und diskutiert, ob wir erneut einen Kandidaten ins Rennen um das Amt der Stadtbürgermeisterin/ des Stadtbürgermeisters schicken sollen. Der Vorstand ist letztlich einstimmig zu der Entscheidung gekommen, dies nicht zu tun.“ Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende der CDU Bad Breisig, Norbert Heidgen, die gut besuchte Mitgliederversammlung. Diese wurde einberufen, da der Vorstand der CDU die getroffene Entscheidung, keinen neuen Kandidaten aufstellen zu wollen, den Parteimitgliedern zur Diskussion stellen wollte. Zur Begründung führte Norbert Heidgen aus, dass „die CDU anlässlich der letzten Wahl den Wählerinnen und Wählern in Bad Breisig mit der noch amtierenden Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch eine Kandidatin präsentiert hat, die mit Herzblut und großem Sachverstand ihr Amt ausgeübt hat. Die anderen politischen Player, allen voran die FWG, hatten im Wahlkampf offensiv für die Abwahl der Stadtbürgermeisterin geworben. Nun hat der Wähler entschieden und die CDU respektiert den Wählerwunsch in guter demokratischer Tradition. Die Verantwortung liegt jetzt bei denen, die sich zum Ziel gesetzt haben, diesen Zustand herbeizuführen.“

Bisher ist jedoch nicht bekannt, ob sich aus den Reihen der SPD oder FWG eine Kandidatin/ein Kandidat zur Wahl stellt. Die CDU fordert die anderen Parteien auf, nun auch ihrer Verantwortung gegenüber den Wählerinnen und Wählern gerecht zu werden. Zum Ende einer zum Teil sehr emotional geführten Diskussion, wurde die Empfehlung des CDU Vorstandes von den anwesenden Mitgliedern mitgetragen. Die Suche nach einem neuen qualifizierten Kandidaten scheitert schon daran, dass kaum jemand bereit ist, neben einem ausgefüllten Berufsalltag, die Aufgaben einer Stadtbürgermeisterin oder eines Stadtbürgermeisters ehrenamtlich in einer Stadt mit fast 10.000 Einwohnern zu übernehmen. Zum anderen schreckt die derzeitige politische Kultur in Bad Breisig ab, die von persönlichen Anfeindungen einiger weniger politischen Akteure im Ort geprägt ist. Einigkeit bestand bei den CDU Mitgliedern darin, dass die Partei auch weiterhin politische Verantwortung für Bad Breisig übernehmen wird und sich auf sachlicher Ebene mit den anderen politischen Gruppierungen auseinandersetzen wird. Für den neuen Stadtrat besteht die Hoffnung, dass ein anderer Politikstil, ohne persönliche Diffamierungen, denen sich die noch amtierende Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch teilweise ausgesetzt sah, gepflegt wird. Die anwesenden Mitglieder des neuen Stadtrates versicherten, dass die künftige Politik darauf ausgerichtet sein wird, unsere Heimatgemeinde weiterzuentwickeln und voranzubringen. Darauf kann sich auch der noch zu wählende neue Amtsinhaber, egal welcher politischer Couleur, stützen.

Pressemitteilung CDU Bad Breisig