Politik | 12.05.2025

CDU setzt auf Dialog bei der Entwicklung des Vogelschutzparks auf der Karthause

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Foto: Anke Adler-Jakob

Karthause. Die CDU Koblenz-Karthause blickt mit großer Zufriedenheit auf das gut besuchte Bürgertreffen zum Vogelschutzpark zurück. Die Veranstaltung machte deutlich, wie stark sich viele Menschen auf der Karthause mit dem grünen Kleinod im Stadtteil verbunden fühlen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Dabei wurde deutlich, dass der Wunsch nach einer naturnahen, behutsamen Entwicklung des Vogelschutzparks bei vielen im Vordergrund steht. Der Erhalt der alten Bäume, die Förderung der Artenvielfalt sowie ein respektvoller Umgang mit der Natur standen im Mittelpunkt der Beiträge.

Der Vorsitzende der CDU Koblenz-Karthause und Stadtrat Marius Jakob erinnerte an den Antrag der CDU aus dem Jahr 2021, in dem bereits die Bedeutung des Parks als Lebensraum und Ort der Erholung hervorgehoben wurde. Die Initiative entstand damals im Austausch mit der Bürgerinitiative Am Vogelschutzpark.

Der konstruktive Austausch zwischen Bürgerschaft und dem Leiter des zuständigen Eigenbetriebs der Stadt Koblenz, Andreas Drechsler, zeigte, dass gemeinsame Lösungen möglich sind. Auch kritische Hinweise – etwa zum Lärmeinsatz bei der Pflege oder zum Umgang mit invasiven Pflanzenarten – wurden offen angesprochen und fanden Gehör.

Die CDU Koblenz-Karthause bedankte sich bei allen Teilnehmenden für den respektvollen Dialog und wird das Projekt weiter konstruktiv begleiten. Der Park wird als wertvolles Stück Natur im Stadtteil gesehen – ein Ort, dessen Erhalt und behutsame Pflege vielen Menschen am Herzen liegt.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz-Karthause

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Foto: Anke Adler-Jakob

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeige KW 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Logistik"
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau