CDU Kreisverband Westerwald und CDU Kreisverband Mayen-Koblenz
CDU stellt Peter Moskopp erneut als Landtagskandidaten im Wahlkreis 10 auf

Höhr-Grenzhausen. Am Mittwoch, 17. September 2025, haben die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen über die Direktkandidatur für die Landtagswahl 2026 entschieden.
Die Aufstellungsversammlung wurde von Torsten Welling, CDU-Kreisvorsitzender Mayen-Koblenz, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Jenny Groß, CDU-Kreisvorsitzende aus dem Westerwald, geleitet.
Der amtierende Landtagsabgeordnete Peter Moskopp bewarb sich erneut um das Direktmandat im Wahlkreis 10. In seiner Rede machte er deutlich, wie viel Freude ihm die Arbeit in Mainz bereitet und welche Impulse er in den vergangenen fünf Jahren setzen konnte. Gleichzeitig betonte er, dass er bei vielen Initiativen, insbesondere bei seinem politischen Steckenpferd, der Digitalisierung, von der Ampelregierung ausgebremst wurde: „Vieles hätte Rheinland-Pfalz schon heute moderner und effizienter machen können, wenn die Landesregierung unsere Vorschläge nicht abgelehnt hätte.“
Moskopp machte zugleich klar, dass er alles daransetzen werde, damit die CDU am 22. März 2026 den Ministerpräsidenten stellt.
Als besonderer Gast des Abends konnte Peter Moskopp den Partei- und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz sowie Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2026, Gordon Schnieder, begrüßen. Schnieder lobte die Arbeit von Peter Moskopp in der Landtagsfraktion: „Peter ist ein verlässlicher und engagierter Abgeordneter, der sich mit Herzblut für die Menschen in seinem Wahlkreis einsetzt. Gemeinsam sind wir hochmotiviert, bis zum 22. März die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer von einem Politikwechsel zu überzeugen.“
Die Mitglieder setzten ein klares Zeichen: Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Peter Moskopp zum Landtagskandidaten gewählt.
Ihm zur Seite steht als B-Kandidatin Alexandra Menge, 37 Jahre alt, Leiterin Kommunikation und Marketing aus Weitersburg.
„Ich habe große Lust in den nächsten Monaten für den Regierungswechsel im Land, eine starke CDU sowie ein gutes Ergebnis für unseren Abgeordneten Peter Moskopp zu kämpfen.“ Pressemitteilung des
CDU Kreisverbandes
Westerwald und
des CDU Kreisverbandes
Mayen-Koblenz
V.l.n.r. Gordon Schnieder (Partei- und Fraktionsvorsitzender CDU Rheinland-Pfalz sowie Spitzenkandidat), Alexandra Menge (B-Kandidatin), Peter Moskopp (MdL und Direktkandidat im Wahlkreis 10), Torsten Welling (MdL, Vorsitzender CDU Mayen-Koblenz), Jenny Groß (MdL, Vorsitzende CDU Westerwald). Foto: privat