Politik | 16.08.2017

FDP wanderte zur Hängeseilbrücke Geierlay

Carina Konrad hatte zur „Mutprobe“ eingeladen

FDP-Bundestagskandidatin Carina Konrad auf der Hängeseilbrücke Geierlay.n privat

Kreis Cochem-Zell. Eine besondere Wanderung fand bei den Freien Demokraten der Region statt. Zusammen mit dem Cochem-Zeller FDP-Kreisvorsitzenden Jürgen Hoffmann hatte die FDP-Bundestagskandidatin Carina Konrad zur „Mutprobe“ eingeladen. Ziel war die „wohl schönste Hängeseilbrücke direkt vor unserer Haustür“, wie die Agraringenieurin aus Bickenbach feststellte. Doch mutig sei nicht nur das Überwinden der schwankenden Brücke. Mutig sei laut Konrad auch die Idee zum Bau der Brücke gewesen, über die aktuell bereits mehr als 500.000 Menschen gewandert sind. Ein Projekt, das den Zeitgeist getroffen hat und die Menschen in Scharen in die Region lockt. Aber auch die Herausforderungen für die Gemeinde Mörsdorf wurden am Ausgangspunkt der Wanderung sichtbar. Besonders der Parkplatzsuchverkehr macht den Bürgern dort zu schaffen. „Da liegen die Nerven blank“, berichtete ein Anwohner. Gut sichtbar ausgestattet mit Ballons in den Farben der Freien Demokraten reihten sich die Teilnehmer der Mutprobe in die Schar in- und ausländischer Brückenbesucher ein und zeigten sich, angekommen auf der anderen Seite am Brückenkopf in Sosberg, tief beeindruckt von dem Touristenmagneten Geierlay. Beim diesjährigen Brückenfest der Gemeinde wurde auch die „andere Seite“ thematisiert. Die Leitung von Besuchern nach Sosberg sei weiterhin unzureichend, weshalb Betriebsgründungen im Touristikbereich zumeist unwirtschaftlich seien. Auch wünschten sich die Wanderer eine, bislang durch EU-Förderungspraxis verhinderte, permanente Gastronomie mit Toiletten direkt an der Brücke. Carina Konrad fasste den gelungenen Tag zusammen: „Die Geierlay ist ein Glücksfall für die umliegenden Gemeinden.“ Nun gelte es mutig in die Zukunft zu schauen und die Herausforderungen anzugehen. „Weil es bisher so war, muss es ja nicht so bleiben, dass alle Besucher erst mal nach Mörsdorf rein fahren.“ Vielleicht lasse sich am Parkleitsystem und der Verteilung der Touristen für alle doch etwas verbessern. „Das gelingt aber nur gemeinsam“, so die Bundestagskandidatin. „Es gibt nie genug neue Ideen“, die Zukunft sei zu schade, um sie nicht zu gestalten.

Pressemitteilung des

FDP-Kreisverbands Cochem-Zell

FDP-Bundestagskandidatin Carina Konrad auf der Hängeseilbrücke Geierlay.n Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
418

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026