Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Carl-Bernhard von Heusinger als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Der neue Fraktionsvorstand der Grünen Ratsfraktion vereint Kompetenz und Expertise in vielen Bereichen

Carl-Bernhard von Heusinger
als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Der neue Fraktionsvorstand der Koblenzer Grünen.Foto: privat

01.07.2021 - 15:13

Koblenz. Die Koblenzer Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wählte auf ihrer zweitägigen Klausurtagung turnusgemäß ihren Fraktionsvorstand neu. Der Jurist und Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger wurde als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Laura Martín Martorell, wissenschaftliche Referentin der Grünen Landtagsfraktion, bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Dem fünfköpfigen Fraktionsvorstand gehören außerdem weiterhin als Beisitzer:innen Dr. Ulrich Kleemann und Marina Khan, sowie erstmals Gordon Gniewosz an.

Der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Carl-Bernhard von Heusinger erklärt: „Ich freue mich, weiterhin der Grünen Stadtratsfraktion vorstehen zu dürfen. Wir haben uns für die kommenden Monate und Jahre viel vorgenommen. Ganz oben auf unserer Liste stehen weitere Verbesserungen in den Bereichen Klimaschutz und Mobilitätswende. Diese Themen werden wir entschlossen und engagiert angehen.“

Die Fraktion nutzte die Klausur auch für einen kurzen Rückblick auf das in den vergangenen zwei Jahren im Stadtrat Erreichte. Zu den größten Erfolgen in der laufenden Ratsperiode gehören:

- die Ausrufung des Klimanotstands,

- die Ausweisung der Casinostraße als Fahrradstraße,

- eine deutliche Budgeterhöhung für bessere und sichere Fahrradwege,

- die jüngst beschlossene Einführung einer Baumschutzsatzung,

- wesentliche Änderungen bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans mit klimaschützender Wirkung.


Der neue Vorstand


Carl-Bernhard von Heusinger, Fraktionsvorsitzender: Carl-Bernhard von Heusinger ist Rechtsanwalt im Wirtschafts- und Steuerrecht und seit Mai 2021 Abgeordneter im Mainzer Landtag. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Grünen Ratsfraktion. Im Stadtrat liegen seine Themenschwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft und Klimaschutz.

Laura Martín Martorell, stv. Fraktionsvorsitzende: Laura Martín Martorell ist wissenschaftliche Referentin der Grünen Landtagsfraktion und seit 2016 Mitglied der Grünen Stadtratsfraktion. Sie interessiert sich besonders für die Themen Integration, Europa, Gleichstellung und Soziales.

Dr. Ulrich Kleemann, Beisitzer: Dr. Ulrich leitete von 2012 bis 2020 die SGD Nord in Koblenz und arbeitete anschließend als Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz. Seine Themenschwerpunkte im Stadtrat sind Klimaschutz und Mobilität.

Marina Khan, Beisitzerin: Marina Khan ist Zahnärztin und seit 2019 Mitglied der Grünen Stadtratsfraktion. Im Stadtrat liegen ihre Themenschwerpunkte in den Bereichen Integration, Gleichstellung, Inklusion und Gesundheit.

Gordon Gniewosz, Beisitzer: Gordon Gniewosz ist Jurist und bereits seit seiner Referendariatszeit kommunalpolitisch aktiv. Für die Grünen sitzt er seit 2019 im Stadtrat. Dort interessiert er sich besonders für die Themen Hochschulpolitik, Kriminalprävention und Ordnung sowie Europa.

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
03.07.2021 00:00 Uhr
juergen mueller

Die Ausrufung des Klimanotstandes u. die Baumschutzsatzung. Beides Blindgänger.
Muss man nur begreifen.
Tut man aber nicht, weil, was auf dem eigenen Mist gewachsen ist, hält man immer für gut.
Selbstlob für vermeintlich grüne "große Erfolge" - da beginnt bereits der Fisch vom Kopf her an zu stinken.
Aber das trifft auch für die anderen Parteien zu.


Vermeintlich grüne "große Erfolge".



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service