Politik | 17.05.2017

Kreisverwaltung über neue Behördennummer 115 erreichbar

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell wurde die neue Servicenummer 115 freigeschaltet.

Cochem./Kreisgebiet. Mit der Freischaltung der einheitlichen Behördennummer 115 in der vergangenen Woche, ist die Kreisverwaltung Cochem-Zell damit das zum 50. Servicecenter bundesweit geworden. Nun ist die Verwaltung durch diese Maßnahme von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, ständig für Ratsuchende oder Antragsteller im Bezug auf Behördenanliegen erreichbar. In diesem Zusammenhang kann eine große Anzahl an Fragen direkt vom Servicecenter beantwortet werden. Andernfalls erhalten die Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung. Parallel zur Freischaltung der Servicenummer, die dem Bürger eine aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und Telefonnummern ab sofort erspart, konnten Landrat Manfred Schnur und Büroleiter Hermann-Josef Johann zusätzlich einige organisatorische Neuerungen innerhalb der Kreisverwaltung vorstellen und damit einen weiteren Schritt in

Richtung Verwaltungsmodernisierung tun. Hier wurden die Ergebnisse, resultierend aus dem Modellprojekt „E-Government“, als zeitgemäße Maßnahmen bezüglich heutiger Anforderungen erfolgreich umgesetzt. Im Dezember 2013 war die Kreisverwaltung Cochem-Zell dazu bereits von einer Jury aus Vertretern des BMI, der kommunalen Spitzenverbände und unabhängigen Experten ausgewählt worden. Mit der Teilnahme an

der 115 bekennt sich die Kreisverwaltung Cochem-Zell zum einheitlichen 115-Serviceversprechen, laut dem 75 Prozent aller künftigen Anrufe innerhalb von 30 Sekunden angenommen und davon 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten soll der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung (auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail) erhalten. Die Besonderheit am Rande:

Die Einführung der 115 wird vom Land Rheinland-Pfalz in den ersten 24 Monaten gefördert. Hier erhält der Kreis Cochem-Zell insgesamt 50 Prozent der tatsächlich entstandenen Kosten für jeden angenommenen 115-Anruf (max. 2,00 Euro). Nach einem Grußwort von Beate Lohmann vom Bundesinnenministerium, überreichte Ottmar Henzgen als zuständiger Sachbearbeiter des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern und für Sport, nach eigenen erklärenden Ausführungen, den Landes-Förderbescheid an Kreischef Manfred Schnur. Laut Henzgen ist die 115 inzwischen zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden und gilt als herausragendes Beispiel für eine gelungene, behördenübergreifende Kooperation. Dementsprechend hofft die Landesregierung seinen Aussagen zufolge, dass die noch bis

Ende 2017 laufende Landesförderung dazu beitragen kann, noch viele Verwaltungen in Rheinland-Pfalz für die 115 gewinnen. Neben der Kreisverwaltung Cochem bieten aktuell Trier, Koblenz, Ludwigshafen und Mainz diesen Service noch an. Bei den angesprochenen Neuerungen innerhalb der Kreisverwaltung für einen besseren Bürgerservice können sich bspw. die Besucher der Zulassungsstelle künftig entweder online einen Termin über das Bürgerportal unter www.cochem-zell-online.de oder die 115 buchen. Lange Wartezeiten dürften dann schnell der Vergangenheit angehören. Besucher ohne Terminbuchung erhalten ein Ticket, an dem sie ermessen können, mit welcher Wartezeit sie zu rechnen haben. Zudem gibt es jetzt einen neuen Kassenautomaten, über den künftig alle Bezahlvorgänge abgewickelt werden. Einhergehend mit diesem zeitsparenden Angebot werden auch künftig die Arbeitsläufe innerhalb der Verwaltung deutlich optimiert. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, demonstrierte abschließend Hermann-Josef Johann.

TE

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell wurde die neue Servicenummer 115 freigeschaltet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita