Grundschüler sammelten Spenden und sangen für bedürftige Kinder
„Da war im Dunkeln ein helles Funkeln“
Adenau. In der Pfarrkirche Johannes der Täufer in Adenau wird immer am Samstag des 3.Advent die Tradition gepflegt, bedürftigen Kindern zu helfen und deren Not etwas zu lindern und das bereits seit weit mehr als drei Jahrzehnten. Am Samstagmorgen war es wieder soweit als die rund 220 Grundschüler mit etwas Nervosität ihrem großen Auftritt entgegen fieberten. Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Kinder helfen Kindern“. Das große Adventssingen stand unter dem Motto „Da war im Dunkeln ein helles funkeln“. Bereits lange vor dem Auftritt im großen Chor der Grundschüler standen die Mädchen und Jungen an den Eingängen zum Atrium und zur Pfarrkirche um bei den Besuchern mit der Spendendose in der Hand, Gelder einzusammeln.
Singen für den guten Zweck
In diesem Jahr war der Erlös des Adventssingens für zwei Projekte bestimmt und wird zu gleichen Teilen gespendet. Das sind zum Einen der Bunte Kreis Rheinland e.V. Bonn-Koblenz-Köln, der zur Unterstützung chronisch-, krebs- und schwerkranker Kinder und Jugendlicher sowie Frühgeborener und deren Familien beiträgt sowie der Solidaritätskreis Westafrika e.V., Hillesheim, der den Bau von Schulen in Burkina Faso unterstützt und dort den Schulbesuch für beide Geschlechter ermöglicht. Die musikalische Leitung hatte die Lehrerin Vanessa Stappen mit ihrer Leidenschaft für Musik und Gesang übernommen und wurde dabei von dem ehemaligen Schulleiter Wolfgang Weinbach sowie dem ehemaligen Lehrer Egon Klein unterstützt, die nach den Herbstferien fleißig mit den Grundschülern das Adventssingen geübt hatten. Aber auch ehemalige Schüler und Lehrer unterstützen das Adventskonzert mit ihren Musikinstrumenten, wobei die Grundschülerinnen und Grundschüler den großen stimmgewaltigen Chor bildeten. Als Vanessa Stappen den Ton angab wurde es ernst. Zunächst wurde das Lied „Im Advent“ präsentiert. Da war es dann auch ganz still in der mit hunderten von Gästen gefüllten Pfarrkirche, allerdings nur während den Liedern und Gedichtvorträgen, da sich ansonsten die Grundschüler über den tosenden Applaus freuten. Unter den Gästen war auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius und Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Hausherr Pfarrer Dr. Rainer Justen sowie die Vertreter der Spendenprojekte, die alle von der Schulleiterin Angelika Schifferings begrüßt wurden. Ein ganz besonderer Gruß ging allerdings an all die Mitwirkenden und ehrenamtlichen Helfer und natürlich die Grundschüler im großen Chor für „Kinder helfen Kindern“. Pastor Justen freute sich darüber, dass die Kinder mit ihren Liedern und Gedichten Momente des Lichtes und der Liebe in die Pfarrkirche und zu den Menschen bringen. So gehört das Adventssingen der Grundschule Adenau in der Zeit der Vorbereitung und Stille einfach dazu und füllt regelmäßig am 3. Adventssamstag über eine Stunde hinweg die Pfarrkirche. Damit auch diesmal der Spendenbetrag wieder großzügig ausfallen konte, sammelten die Grundschüler nicht nur an den Türen mit ihren Spendendosen- hier standen auch die Eltern wieder hinter den Verkaufstischen im Atrium. Da gab es kleine Filz-Weihnachtsbäume, Korksterne, Sterne aus Klammern gebastelt, Tee-Engel und Hexenhäuschen. Aber auch liebevoll gepackte und selbstgebackene Plätzchen von den Müttern, die alle für den guten Zweck verkauft wurden. Draußen ging es dann an den Ständen mit Glühwein und Kinderpunsch, Würstchen oder Kaffee und Kuchen weiter, so dass all´ die Besucher noch eine lange Zeit zusammen verweilten. UM
An der Tür erwarteten die Schüler die Gästen mit Spendendosen. Fotos: UM