Politik | 31.08.2018

CDU der VG Mendig benennt Kandidaten für die Kreistagsliste

„Dabei sein, mit anpacken, etwas bewegen“

Sie genießen das Vertrauen des CDU-Teams in der Verbandsgemeinde Mendig und sind für die Kreistagsliste jüngst nominiert worden: (v. l. n. r.) Anne Dernbach, Ernst Einig, Jörg Lempertz und Jenny Hamann. CDU-GV Mendig

Mendig. Nein, gewählt sind sie natürlich noch nicht – die Kandidatenliste für den Kreistag wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt – aber der Gemeindeverband der CDU Mendig traf sich jetzt, um die Kandidaten aus den eigenen Reihen zu benennen, die man ins Rennen um die Sitze im Kreistag schicken will. Dabei legte das Team um den Vorsitzenden Jörg Lempertz großen Wert darauf, dass neben erfahrenen Kräften auch die nächste Generation mit ins Boot kommt. Im Café Caldera (Museumslay) stellten sich entsprechend nicht nur Ernst Einig, der seit vielen Jahren Mitglied im Kreistag und in vielen Kreisausschüssen ist und der Mendiger Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz zur Wahl, sondern auch Anne Dernbach und Jenny Hamann. Die beiden jungen Frauen sind indes keine Unbekannten, Anne Dernbach kennen viele durch ihr Engagement im Karneval und bei den Möhnen, die angehende Lehrerin erklärte auf die Frage, warum sie sich in der Kreispolitik engagieren wolle: „Ich will dabei sein, mit anpacken, etwas bewegen.“ So sah das auch Krankenpflegerin Jenny Hamann, die fest in der Gesellschaft und im Vereinswesen verwurzelt ist und bereits durch ihren Vater Michael Hamann die Kommunalpolitik bestens kennt. Beide junge Frauen sind motiviert, ihre frischen Ideen in die Arbeit der CDU im Kreistag mit einzubringen.

Die Anwesenden waren von den Vorstellungen der potenziellen Kandidaten überzeugt und stimmten eindrucksvoll dafür, das Team Einig, Lempertz, Dernbach und Hamann ins Rennen um die Plätze auf der Kreistagsliste zu schicken. Für die Ersatzliste wurde der Thürer Ortsbürgermeister Rainer Hilger sowie der Unternehmer Andreas Gross und die angehende Ärztin Clara Jünemann, die ihres Zeichens auch Vorsitzende der Jungen-Union ist, nominiert. Die gute Stimmung, die mit den einstimmigen Nominierungen einherging, setzte sich bei dem anschließenden gemütlichen Teil auf der Lay fort.

Pressemitteilung CDU Mendig

Sie genießen das Vertrauen des CDU-Teams in der Verbandsgemeinde Mendig und sind für die Kreistagsliste jüngst nominiert worden: (v. l. n. r.) Anne Dernbach, Ernst Einig, Jörg Lempertz und Jenny Hamann. Foto: CDU-GV Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Kleinanzeige Containerdienst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
935

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4968

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1345

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen