Mendiger Stadtrat votierte einstimmig für den Rückbau von Erdbaustoffen am Flugplatz Mendig
Daniel Vordemvenne wurde als neues Stadtratsmitglied verpflichtet
Aufnahme der Ortsgemeinde Langenfeld in den Zweckverband Vulkanpark sowie Änderung der Verbandsordnung beschlossen
Mendig. In der letzten Sitzung des Mendiger Stadtrats verpflichtete Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel das neue Ratsmitglied Daniel Vordemvenne durch Handschlag und wies ihn auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten, vornehmlich der Schweige- und Treuepflicht, hin.
Das Ratsmitglied Sven Ammel hatte sein Mandat im Stadtrat sowie in den Ausschüssen mit Schreiben vom 06.05.2018 niedergelegt.
Nach dem Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 hätte Tanja Harz nachrücken sollen. Frau Harz ist seit 2016 aus der Verbandsgemeinde Mendig verzogen, wonach Agnes Lucas in den Stadtrat hätte nachrücken sollen.
Diese wiederum nahm ihr Mandat nicht an, sodass Daniel Vordemvenne nachrückte.
Außerdem legte Sven Ammel sein Mandat als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt-, Forst- und Friedhofswesen, als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales sowie als stellvertretendes Mitglied im Bau- und Vergabeausschuss des Stadtrats Mendig nieder. Auf Wahlvorschlag der SPD-Stadtratsfraktion votierte der Rat einstimmig dafür, dass Daniel Vordemvenne alle drei Ämter übernimmt.
Desweiteren hatte Jutta Kütscher ihr Mandat als Mitglied des Fremdenverkehrs-, Kultur- und Gestaltungsausschuss des Stadtrats Mendig niedergelegt. Dem Vorschlag der CDU-Stadtratsfraktion folgend wählte der Rat einstimmig Stefan Schneider als ihren Nachfolger und Mike Jochem als 1. Stellvertreter.
Erlass einer Außenbereich- satzung für den Bereich des Brauerhofes
Mit Schreiben vom 23.02.2018 wurde der Erlass einer Außenbereichsatzung für den Bereich des Brauerhofes einschließlich der bebauten Nachbargrundstücke beantragt, um damit die Möglichkeit zu schaffen, den vorhandenen Bestand zu sichern und an dieser Stelle auch Nutzungen außerhalb der Privilegierung zu ermöglichen.
Hierzu folgte der Rat folgenden Beschlussvorschlägen: A): Der Stadtrat beschließt, das Verfahren zur Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den beigefügten Bereich einzuleiten.
Der Stadt Mendig und der Verbandsgemeinde dürfen hierdurch keine Kosten entstehen.
B): Der Stadtrat beschließt, den Auftrag zur Erstellung der Satzung an das Planungsbüro Karst (Angebot vom 14.12.2017 zu 13.951,08 Euro brutto) nach Vorlage einer schriftlichen Zusage zur Kostenübernahme der Antragsteller zu vergeben und den Auftrag zu den Umweltuntersuchungen und artenschutzrechtlichen Potentialabschätzungen an das Büro Kübler (Angebot vom 02.02.2018 zu brutto 833,00 Euro) nach Vorlage einer schriftlichen Zusage zur Kostenübernahme der Antragsteller zu vergeben.
Wahl der Schöffen
In diesem Jahr sind die Schöffen für die Wahlperiode 2019 bis 2023 neu zu wählen. Da die Stadt aufgefordert ist, bis zum 30.06.2018 eine Vorschlagsliste aufzustellen, beschloss der Rat, für den Schöffendienst folgende Personen vorzuschlagen: 1. Daniel Ulrich Gerlach, 2. Christoph Hickmann, 3. Judith Lempertz, 4. Julia Müller, 5. Rudolf Nick, 6. Frank Post, 7. Thomas Peter Ritterbach, 8. Michael Schmidt-Driedger, 9. Dr. med. Iris Magret Sönnichsen, 10. Mario Steffens.
Die Stadt Mendig hatte 2016 den Wirtschaftsweg auf den von ihr angepachteten Flächen nördlich des Flugplatzes Mendig ertüchtigt und die Oberfläche mit dem Material „Hanse-Grand-Robust“ in zwei Lagen auf den bereits vorhandenen Grobschotter aufgebracht. Da der Pachtvertrag mit den Grundstückseigentümern nicht verlängert werden soll, ist nach den Worten von Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel der Rückbau unter Gewinnung des Erdbaumaterials wirtschaftlich sinnvoll. Die Bauverwaltung hat daher den Rückbau und die Lagerung des Hanse-Grand-Materials öffentlich ausgeschrieben. Die Firma Krämer Bau aus Kelberg hat mit 18.308,15 Euro brutto das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Der Rückbau der o.g. Fläche soll Mitte Juni erfolgen. Das zurückgebaute Material soll bei zukünftigen Baumaßnahmen verwendet werden. Der Stadtrat beschloss, bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen, den Auftrag zum Rückbau der Erdbaustoffe an die Firma Krämer zu dem genannten Angebotspreis zu vergeben.
Die Ortsgemeinde Langenfeld beabsichtigt, nach Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Vulkanpark GmbH im Jahr 2017 zur gemeinsamen und verbesserten Vermarktung und Vernetzung des Besucherbergwerkes Bendisberg, nun die Aufnahme im Zweckverband Vulkanpark. Der Mendiger Stadtrat beauftragte die Vertreter der Stadt Mendig in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Vulkanpark, in seiner kommenden Sitzung einen Beschluss zu fassen, der die Zustimmung über die Aufnahme der Ortsgemeinde Langenfeld in den Zweckverband und eine dazu erforderliche Anpassung der Verbandsordnung beinhaltet.
Reparatur der Friedhofskapelle
Wie Stadtbürgermeister Ammel bereits in der Stadtratssitzung vom 24.04.2018 mitgeteilt hatte, wurde das undichte Dach der Friedhofskapelle Obermendig zwischenzeitlich repariert. Im Bereich der innenliegenden Dachrinnen zwischen den Dachflächen traten große Undichtigkeiten auf. Dadurch wurde sowohl das Holz-Tragwerk als auch die Unterdeckung stark beschädigt. Diese mussten durch einen Dachdecker freigelegt und im Anschluss erneuert werden. Um größeren Schaden zu vermeiden, wurden die Reparaturarbeiten im Rahmen einer Eilentscheidung umgehend in Auftrag gegeben. Die Gesamtkosten der Reparatur belaufen sich auf 12.832,07 Euro (Zimmererarbeiten 2.212,78 Euro, Dachdecker 10.619,29 Euro). Der Stadtrat stimmte der überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 12.832,07 Euro zu. FRE
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:
HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck
Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
23.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Hund Polly aus Rheinbrohl gesehen?
Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...
Weiterlesen
