Politik | 25.05.2016

Siegburger Kreishaus

Das Ämterkarussell dreht sich

Kreisdirektorin Annerose Heinze wird Sozialdezernentin

Kreisdirektorin Annerose Heinze

Rhein-Sieg-Kreis. So langsam geht es rund im Siegburger Kreishaus, wo es ab Januar 2017 zwei Dezernentenposten weniger geben soll. Geschuldet ist die Umstrukturierung unter anderem der Tatsache, dass die beiden langjährigen Dezernenten Bernd Carl und Hermann Allroggen in den Ruhestand gehen werden.

Begonnen wird nun mit dem Sozialamt und dem Kommunalen Integrationszentrum. Diese beiden Bereiche werden ab 1. Juli 2016 in die Verantwortung von Kreisdirektorin Annerose Heinze fallen. „Ich bin sehr froh, dass wir bereits jetzt diese Lösung gefunden haben – so ist ein fließender Übergang bei dem so wichtigen Sozialbereich sichergestellt“, erläutert Landrat Schuster.

Für Kreisdirektorin Heinze ist das Sozialamt kein komplettes Neuland – war sie doch ab 1997 fast neun Jahre dessen Leiterin. „Es ist ein beruhigendes Gefühl, den Staffelstab an meine frühere Amtsleiterin weiterzugeben – da weiß ich den Bereich in guten Händen“, so der jetzige Sozialdezernent Hermann Allroggen. Und auch Kreisdirektorin Heinze ist sehr zufrieden mit dieser Lösung. „Ich freue mich auf diese wichtige Aufgabe – der Sozialbereich hat mir immer sehr am Herzen gelegen.“

Neben dem Sozialamt und dem Kommunalen Integrationszentrum werden weiterhin das Amt für Bevölkerungsschutz und die Polizeiverwaltung in ihrem Dezernat verbleiben. Ausgegliedert werden das Straßenverkehrsamt und das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt; das Straßenverkehrsamt fällt ab Juli 2016 in den Verantwortungsbereich von Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger, das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt wird dem Umweltdezernat von Dezernent Christoph Schwarz zugeordnet.

„Wir haben alle an einem Strang gezogen – so können wir die Übergänge sicher reibungslos gestalten“, freut sich Landrat Schuster.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Das Ämterkarussell dreht sich

Kreisdirektorin Annerose Heinze

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/in (w/m/d)
Kirmes in Kettig - KW33
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1223

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1090

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen