Bürgermeister unterzeichneten neuen Kooperationsvertrag
Das Ahrtal als eine touristische Einheit vermarktet
Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. wurde um weitere fünf Jahre verlängert
Adenau-Ahrtal. Im März 2011 wurde dem Tourismus im Ahrtal eine neue Struktur gegeben. Das Ergebnis war ein Kooperationsvertrag, der mit Zuversicht von den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie Grafschaft, Verbandsgemeinde Adenau und Blankenheim und dem Vorsitzenden des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. unterschrieben wurde. Der Kooperationsvertrag Ahrtal ermöglicht es den beteiligten Kommunen, touristisch als Einheit und als verständliche Destination „Ahrtal“ vermarktet zu werden. Ganz besonders wichtig war den Bürgermeistern dabei, für die Zukunft zu garantieren, dass das Ahrtal als Region und Gesellschafter der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) existieren und somit auch von deren hohen Marketing- und Vertriebskraft profitiert.
Städte und Kommunen ziehen an einem Strang
In der nun im Rathaus der Verbandsgemeinde Adenau unterzeichneten neuen Kooperationsvereinbarung wurde fixiert, dass der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. als Kooperationspartner der Kommunen weiterhin das operative Geschäft für die übergeordnete Tourismus-Region Ahrtal ausführt. Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl freute sich über die getroffene Entscheidung der Bürgermeister des Ahrtals und ihrer Räte, auch weiterhin den kompletten Verlauf der Ahr von der Quelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein vermarkten zu können. „Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass das Ahrtal im Rahmen dieser Kooperation effizienter vermarktet wird als jemals zuvor!“, so der Tourismuschef. Insbesondere von Reiseveranstaltern und –Journalisten, TV- und Radio-Sendern sowie Gästen und Kunden wird das Ahrtal besser wahrgenommen, aber auch die Bürger wurden und werden stärker für die Notwendigkeit eines qualitätsorientierten Tourismus sensibilisiert, was auch durch das Magazin „DER AHRTALER“ erreicht wird. Weitere positive Arbeitsergebnisse der Kooperation sind zum Beispiel die Vermarktung des AhrSteigs und der weiteren Wander- und Radwanderangebote. Insgesamt haben alle Mitwirkenden in den engagierten Kommunen und das Team des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. zusammengefunden und ein Wir-Gefühl verinnerlicht. So konnte auch erreicht werden, dass das Ahrtal zur rheinland-pfälzischen Modellregion für barrierefreien Tourismus auserkoren wurde, an deren Umsetzung zurzeit vehement gearbeitet werde. Des Weiteren wird momentan der touristische Strategie-Prozess für das Ahrtal vorangetrieben, so Wittpohl.
(v.l.) stellvertretende Bürgermeisterin Simone Böhm aus Blankenheim, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Stadt Sinzig, Bürgermeister Guido Orthen, Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bürgermeister Achim Haag, Verbandsgemeinde Altenahr, Bürgermeister Guido Nisius, Verbandsgemeinde Adenau, Ahrtal-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Wittpohl. Foto: UM
