Vorsorge als zentrale Aufgabe des politischen Handelns
Das Ahrtal schützen: Zweckverband ist für Hochwasserschutz unverzichtbar
Kreis Ahrweiler. Bündnis 90/Die GRÜNEN und die ÖDP in der Verbandsgemeinde Adenau sehen die Vorsorge als zentrale Aufgabe ihres politischen Handelns. Der Schutz der Gemeinden und der Unterlieger an der Ahr gelingt nur gemeinsam. Deshalb braucht es jetzt entschlossenes Handeln, Nichtstun ist keine Option. Die Hochwasserproblematik muss solidarisch und sofort angegangen werden. Dafür ist ein Gewässerzweckverband unverzichtbar.
Vier Jahre nach der Flut 2021 ist viel „wieder-aufgebaut“ worden, doch das Grundproblem bleibt: Der Wasserrückhalt in der Fläche ist unzureichend. Trockenheit und Starkregen verstärken sich gegenseitig, ausgetrocknete Böden nehmen kein Wasser auf, Schlamm und Fluten rauschen ungebremst in die Täler. Der Grundwasserspiegel ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, auch dieser Winter brachte wenig Regen. Das Dilemma bleibt: Entweder zu viel Wasser – oder zu wenig.
Historisch wurden immer wieder Chancen verpasst: Die 17 geplanten Rückhaltebecken nach 1910 wurden nie gebaut, ebenso wenig der Stausee im Trierbachtal in den 1980er Jahren. Auch heute ist fraglich, ob große Bauwerke realistisch finanzierbar sind – selbst mit möglichen Bundes- oder EU-Mitteln. Deshalb muss jetzt parallel so geplant werden, als kämen diese Gelder nicht. Hochwasserschutz fängt mit Eigenvorsorge beim Haus und Dorf an und geht über die Ahrauen hinauf in die Wälder und Höhen.
Genau hier wird der Gewässerzweckverband unverzichtbar. Denn im bestehenden System von Kreis und Kommunen fehlt die fachliche Tiefe und der übergeordnete Blick auf das gesamte Einzugsgebiet – mit seinen Risikohängen, Engtälern, Zuflüssen und komplexen Wechselwirkungen. Keine einzelne Kommune kann diese Aufgabe leisten, und auch der Kreis verfügt nicht über die notwendige Expertise für eine integrierte, langfristige Gewässer- und Landschaftsplanung. Ein Gewässerzweckverband mit Wasserbauern, Landschaftsplanern und Ökologen stärkt den Hochwasserschutz der Täler, der Auen und damit der Menschen.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Verbandsgemeinde Adenau
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
