Politik | 19.02.2018

Grüne Mayen-Koblenz auf der BDK in Hannover

„Das ist erst der Anfang“

Hannover. „Und das ist erst der Anfang.“ Unter diesem Slogan versammelten sich Grüne aus allen Teilen Deutschlands zur außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover. Neben inhaltlichen Debatten über aktuelle politische Herausforderungen standen insbesondere Gremienwahlen, wie auch die Wahl eines neuen Bundesvorstandes auf der Tagesordnung. Cem Özdemir, der knapp zehn Jahre Grüner Bundesvorsitzender war, trat nicht mehr für dieses Amt an. Auch Simone Peter verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Beide wurden mit Standing Ovations, viel Applaus und persönlichen Reden unter anderem von Winfried Kretschmann und Klaus Töpfer (CDU) verabschiedet. Nach einer spannenden Satzungsdebatte konzentrierte sich die BDK auf die Wahl eines neuen Bundesvorstandes. Als Bundesvorsitzende kandidierten Annalena Baerbock MdB, Anja Piel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, und Robert Habeck, stellvertretender Ministerpräsident und Umweltminister von Schleswig-Holstein. Letztendlich setzten sich Annalena Baerbock und Robert Habeck deutlich durch. „Annalena Baerbock und Robert Habeck strahlen genau die Kraft, den Schwung und die Lust am Gestalten aus, die derzeit viele vergeblich in der politischen Landschaft suchen. Wir haben den beiden bereits persönlich zu ihrer Wahl gratulieren können und wünschen alles Gute und viel Erfolg“, so Kreissprecherin Judith Haag. Einen echten Coup landete im weiteren Verlauf des Parteitages die rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Jutta Paulus: Sie wurde als erste Rheinland-Pfälzerin in den Grünen Parteirat gewählt. „Über die erfolgreiche Wahl von Jutta in den Parteirat freue ich mich ganz besonders, da wir mit ihr eine außerordentlich kompetente rheinland-pfälzische Vertreterin in der Bundespartei stellen. Ihre Schwerpunkte erneuerbare Energie und Atomausstieg sind im Kreis besonders präsent. Das AKW Mülheim-Kärlich wird glücklicherweise zurückgebaut, jedoch stellen die Endlagerproblematik und der notwendige Abzug der Bücheler Atomwaffen große Herausforderungen dar“, meint Kreissprecher Martin Schmitt.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
246

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
179

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1300

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2813

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen