Freie Wähler der Verbandsgemeinde Adenau besuchten die Freiwillige Feuerwehr

Dauerbrenner Platzverhältnisse

Dauerbrenner Platzverhältnisse

VG-Ratskandidaten der Freien Wähler Verbandsgemeinde Adenau e.V. vor einem Feuerwehrfahrzeug der VG Adenau. V. li. Stefan Schmitz, Siegfried Trost, Udo Adriany, Michael Müller, Elke Backes, Albert Schomers und Alwin Brenner

Adenau. Die Freien Wähler Verbandsgemeinde Adenau ( FWG) suchten den Meinungsaustausch mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Feuerwehrhaus berichteten die Feuerwehrkameraden über bevorstehende Herausforderungen, aber auch von einigen unerfüllten Wünschen der Floriansjünger.

Zu den Dauerbrennern rund um die Feuerwehr zählen die beengten Platzverhältnisse und nicht zeitgemäßen Standorte bei den Standortwehren der Verbandsgemeinde Adenau. Gebäude genügen teilweise nicht den geltenden Unfallverhütungsvorschriften und bieten zu wenig Platz für Übungen und Einsatz. Alles Punkte, die den Aktiven im Feuerwehrdienst Sorgen bereiten.

Budget für die Jugend gefordert

Mit Stolz wird auf die wachsende Anzahl der Jugendlichen bei den Jugendfeuerwehren geschaut. Die Jugendlichen sind die Grundlage für die Zukunft aller Wehren im VG Gebiet. Die FWG regte dazu an, dass bei zukünftigen Haushaltsberatungen ein separates Budget ausschließlich für die Jugendfeuerwehren der VG Adenau festgelegt werden sollte.

Die FWG setzten sich im Rahmen der kommunalpolitischen Möglichkeiten für die Förderung von ehrenamtlichem bürgerschaftlichem Engagement ein. Die FWG Adenau sieht hierin einen Erfolgsfaktor für ein „Lebenswertes Land-Leben“ in der VG-Adenau.

Pressemitteilung Freie Wähler

Verbandsgemeinde Adenau e.V.